WKN:
765723
ISIN:
DE0007657231
Straße, Haus-Nr.:
Saaruferstraße ,
D-66693 Mettlach, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 6864 / 81 - 2715

Internet: http://www.villeroy-boch.com

IR Ansprechpartner:
Frau Susanne Reiter
[email protected]
Veränderungen im Vorstand der Villeroy & Boch AG - Vorstand wird von 6 auf 4 Personen verkleinert
Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung vom 14.Dezember 2004 einige Neubesetzungen und Veränderungen im Vorstand der Villeroy & Boch AG beschlossen. Dr. Bernard Wientjes, Vorstandsmitglied, wird zum 1. Mai 2005 zum niederländischen Arbeitgeberpräsidenten berufen. Mit seinem Wechsel in dieses ehrenvolle Amt wird der Unternehmensbereich "Wellness" mit dem Unternehmensbereich Bad und Küche zusammengelegt und als Geschäftsfeld Wellness weiter geführt. Dieses Geschäftsfeld wird dann von Michael van der Knoop (37 Jahre), dem bisherigen Vertriebs- und Marketingdirektor, geführt werden.

Frank Göring (43 Jahre), bisheriger Leiter des Geschäftsfeldes Bad und Küche, übernimmt zum 1. Januar 2005 als Vorstandsmitglied die Leitung des Unternehmensbereiches Bad und Küche. Ab 1.Mai 2005 übernimmt Frank Göring zusätzlich die Ressortzuständigkeit für das Geschäftsfeld Wellness.

Richard Zimmermann, Mitglied des Vorstandes und verantwortlich für Project Business, verlässt nach 29-jähriger erfolgreicher Tätigkeit auf eigenen Wunsch das Unternehmen, um sich einer neuen Aufgabe zu stellen.

Peter von der Lippe, der im Vorstand für den Unternehmensbereich Bad, Küche und Fliesen zuständig war, wird mit Trennung des Geschäftsfeldes Fliesen zum 1. Januar 2005 den neuen Unternehmensbereich Fliesen als Vorstand leiten. Project Business wird künftig dem Unternehmensbereich Fliesen als Geschäftsfeld zugeordnet.

Ralf Mock, Mitglied des Vorstandes und zuständig für Tischkultur, hat sich aus persönlichen Gründen entschlossen, sein Amt zum 31.Dezember 2004 niederzulegen. Der von ihm geführte Unternehmensbereich wird in Zukunft von dem Vorstandsvorsitzenden Wendelin von Boch geleitet.

Nicolas Luc Villeroy, (43 Jahre) Leiter der Arts de la Table und Präsident der französischen Tochtergesellschaft in Paris, übernimmt die Leitung des Geschäftsfeldes Geschirr in Mettlach.

Mit der Reduktion von 6 auf 4 Vorstände soll die Führung des Unternehmens gestrafft und die Geschäftsfelder unterhalb der Vorstandsebene gestärkt werden. Mit der Besetzung der ersten Führungsebene mit jungen internationalen Führungskräften ist der Generationswechsel eingeleitet.

Durch die Fokussierung und eigenständiges Agieren des Unternehmensbereichs Fliesen werden im Jahr 2005 deutliche Ergebnisverbesserungen erwartet. Die Unternehmensbereiche Bad, Küche und Wellness und Tischkultur wollen ihren Wachstumskurs in 2005 und damit den im Gesamtunternehmen erreichten "turn-around" fortsetzen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Modernisierung der Geschirrproduktion ist nun ein umfangreiches Investitionsprogramm für das Geschäftsfeld Sanitärkeramik geplant. 50 Mio. EUR sollen in den kommenden 3-4 Jahren in die Automatisierung der westeuropäischen Produktionsstandorte und in den Ausbau der kostengünstigen Standorte in Ungarn und Rumänien investiert werden. Damit könne die hohe Ertragskraft der seit Jahren erfolgreichen Sanitärkeramik nachhaltig gesichert und weiter ausgebaut werden, hieß es.

In einem weiterhin schwierigen Umfeld ist es der Villeroy & Boch AG gelungen, von Januar bis Oktober 2004 die Umsätze um 2,5% zu steigern. Das EBT hat sich in diesem Zeitraum von 5,7 Mio Euro (2003) auf 17,9 Mio Euro (2004) erhöht.

Veröffentlichungsdatum: 15.12.2004 - 07:20
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz