Zapf Creation: Finanzvorstand muss gehen
-
Aufsichtsrat tagte außerordentlich
Der Aufsichtsrat der Zapf Creation AG tagte am 22. Februar 2005 abends außerordentlich und kam zu folgenden Ergebnissen:
Rudolf Winning, Finanzvorstand der Zapf Creation AG, legt im beiderseitigen Einvernehmen, sein Amt als Vorstandsmitglied zum 15. März 2005 nieder und scheidet aus der Gesellschaft aus. Bis zur Neubesetzung seiner Position wird Dr. Peter Klein, Mitglied des Aufsichtsrates der Zapf Creation AG, als stellvertretendes Vorstandsmitglied in den Vorstand der Zapf Creation AG berufen. Sein Mandat als Aufsichtsratmitglied wird in dieser Zeit ruhen. Dr. Peter Klein wird zwischenzeitlich die Vorstandsressorts Finanzen, Risikomanagement, Organisation, Logistik, IT und Recht verantworten.
In den kommenden vier Wochen wird der Vorstand der Zapf Creation AG ein Maßnahmenpaket erarbeiten, das sowohl strategische als auch strukturelle Schritte beinhaltet. Dabei wird der Schwerpunkt auf Central Europe, den USA sowie auf einer Effizienzsteigerung der Organisation liegen. Bei der Erarbeitung des Maßnahmenpaketes wird das Management-Team von der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants GmbH unterstützt. Der Maßnahmenkatalog wird im Rahmen der Bilanzpressekonferenz, die am 23. März 2005 in München stattfindet, präsentiert.
Mit Feststellung des Jahresabschlusses der Zapf Creation AG für das Geschäftsjahr 2004 werden sich Vorstand und Aufsichtsrat am 16. März 2005 über einen neuen Dividendenvorschlag äußern.