WKN:
840002
ISIN:
DE0008400029
Straße, Haus-Nr.:
Tunisstraße 19 - 23,
D-50667 Köln, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 221 / 4203 - 1776

Internet: http://www.generali-deutschland.de

IR Ansprechpartner:
Herr Dennis Foerster
[email protected]
+ 49 (0) 241 / 461 - 1776
AMB Generali Gruppe erwirbt strategische Mehrheitsbeteiligung an der SiMa GmbH - SiMa GmbH positioniert sich im Geschäft mit Zeitkontenmodellen
Mit Wirkung zum 1. Januar 2005 hat die AMB Generali Gruppe die Mehrheitsbeteiligung an der "SiMa GmbH Sicherungsmanagement für flexible Arbeitszeitmodelle" übernommen. Seitdem liegt die Manage­mentverantwortung bei der AMB Generali Asset Managers, der Fonds- und Asset-Management-Gesellschaft der AMB Generali Gruppe. Geschäftsführer der SiMa sind Heinz-Peter Clodius, zugleich Geschäftsführer von AMB Generali Asset Managers, und Egon Vouillème, zuvor Mehrheitsgesellschafter der SiMa.

Die SiMa wurde 1999 mit Sitz in Berlin vornehmlich für die Sicherung und Administration von Arbeitszeitkonten gegründet. Heute ist sie Beratungsgesellschaft für flexible Zeitkontenmodelle, die sich auf die Ausgestaltung und Umsetzung dieser Modelle spezialisiert und neue, individuelle Lösungskonzepte entwickelt hat. Derzeit verwaltet d ie SiMa insolvenzgesicherte Zeitkontenmodelle von knapp 1.000 Unternehmen mit rund 250.000 Arbeitnehmern. Mit einer Vielzahl von Arbeitgeber­verbänden wurden bereits bundesweite Rahmenvereinbarungen abgeschlossen - darunter zum Beispiel mit dem Verband der metall­industriellen Arbeitgeberverbände (Gesamtmetall).

"Die SiMa mit Sitz in Berlin und seit kurzem nun auch mit einem Büro in Köln ist eine der bekannten Adressen für die Administration von Zeitkonten mit bereits langjähriger Expertise in diesem Bereich", so Heinz-Peter Clodius. "Diese Expertise soll nun in der AMB Generali Gruppe genutzt und auch über zertifizierte Vertriebspartner im Markt angeboten werden. Bei der Auswahl der Rückdeckung wird die Anlage in AM Generali Fonds einen Schwerpunkt bilden", so Clodius weiter.

"Arbeitszeitflexibilisierung ist bereits heute ein Schwerpunkt der betrieb­lichen und tarifpolitischen Diskussion quer durch alle Wirtschaftsberei­che. Zeitkontenmodelle können hier für den Bereich der Altersteilzeit wie auch des kurz- und langfristigen Arbeitszeitausgleichs entspre­chende Antworten liefern. Das SiMa FlexiConcept bietet über die Insolvenzsicherung von Wertguthaben hinaus zusätzlich auch die Erfüllung aller gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich der Aufzeich­nungspflichten und der Störfallabrechnung im Insolvenzfall. Die kompetente Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um das Thema Zeitkontenmodelle einschließlich der arbeitsrechtlichen Gestaltung der Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer runden das Gesamtkonzept ab", so Egon Vouillème.

Für die Umsetzung des SiMa FlexiConceptes stehen den Unternehmen eine gutachterlich geprüfte Treuhandlösung sowie alle bekannten Formen der Rückdeckung zur Verfügung.


Veröffentlichungsdatum: 15.02.2005 - 10:01
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz