GELSENWASSER engagiert sich in Kasachstan
-
Unternehmen beteiligt sich im Rahmen einer Projektgemeinschaft an der Rehabilitierung der Wasserversorgung in Kasalinsk
Die GELSENWASSER AG beteiligt sich im Rahmen einer Projektgemeinschaft an der Rehabilitierung der Wasserversorgung in Kasalinsk, Kasachstan. Bis Mitte 2006 wird das Unternehmen für die Betriebsführung des dortigen Wasserversorgungsunternehmens verantwortlich sein. GELSENWASSER setzte sich zusammen mit der Firma DYWIDAG International GmbH in einer Ausschreibung durch.
Das von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) finanzierte Entwicklungsprojekt umfasst ein Volumen von knapp sechs Mio. Euro. Im Vordergrund steht die Erneuerung des Wasserwerks und des Rohrnetzes sowie umfassende Unterstützung bei den Betriebsabläufen. Ziel ist eine Umstrukturierung zu einem effizienten Versorgungsunternehmen.
In der Stadt Kasalinsk, gelegen im westlichen Teil Kasachstans in der Aralsee-Region, leben etwa 40.000 Einwohner. Ein Betriebsingenieur und zwei Kaufleute werden für GELSENWASSER vor Ort die Maßnahme durchführen, hinzu kommen Einsätze von Kurzzeitexperten. Damit setzt das Gelsenkirchener Versorgungsunternehmen seinen Weg fort, im Rahmen von Managementverträgen Kenntnisse und Erfahrungen in internationalen Projekten einzusetzen.