Sebastian Merz, bisher Vorsitzender des Vorstands, hat sein Vorstandsmandat mit sofortiger Wirkung niedergelegt und scheidet einvernehmlich aus dem Unternehmen aus, um sich anderen beruflichen Aufgaben zuzuwenden. Neu in den Vorstand berufen wurden Dr. Stefan Wolf (43) und Karl Schmauder (45).
Dr. Wolf ist verantwortlich für die Verwaltung, die Beteiligungsgesellschaften, den Ersatzteilvertrieb und die Öffentlichkeitsarbeit einschließlich Investor Relations. Er wurde zum Sprecher des Vorstands ernannt.
Schmauder ist in dem nunmehr dritten Vorstandsressort verantwortlich für den Vertrieb Kraftfahrzeugindustrie, mit dem das Unternehmen zwei Drittel seiner Umsätze tätigt sowie den neu geschaffenen Bereich "neue Geschäftsfelder". Damit soll das weitere Wachstum der ElringKlinger-Gruppe forciert werden.
Dr. Wolf und Schmauder waren langjährig erfolgreich in Führungspositionen der Gesellschaft tätig. Horst Klusmann (62) ist im Vorstand unverändert für die produzierenden Geschäftsbereiche und technischen Zentralbereiche verantwortlich.
Der ElringKlinger Konzern, weltweit tätiger Kraftfahrzeugzulieferer für Dichtungen, Abschirmteile, Motorgehäusebaugruppen und Dichtungsprogramme im freien Ersatzteilgeschäft erwartet auch für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004 eine erfreuliche Steigerung im Umsatz und Ertrag. Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 sowie ein Ausblick für 2005 werden auf der Bilanzpressekonferenz am 29.03.2005 in Stuttgart vorgestellt.