WKN:
749500
ISIN:
DE0007495004
Straße, Haus-Nr.:
Südwestpark 23,
D-90449 Nürnberg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 911 / 6898 - 499

Internet: http://www.triumph-adler.de

IR Ansprechpartner:
Herr Dr. Joachim Fleing
[email protected]
TA Triumph-Adler: Geschäft mit Präsentationstechnik in Benelux verkauft - Neupositionierung des Geschäftsbereiches vorzeitig abgeschlossen

Als weiteren Schritt der strategischen Neupositionierung ihres Geschäftes mit Präsentationstechnik hat die TA Triumph-Adler Gruppe die PPE Holding B.V. mit allen BIS Tochtergesellschaften sowie die ProjectorEurope.com B.V. an Teus Dekker, den bisherigen Managing Director der PPE Holding, veräußert. Die Unternehmen, die in Benelux und Südafrika tätig sind, waren seit 1999 Teil der TA Triumph-Adler Gruppe und erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 bei einem positiven Jahresergebnis rund 30 Mio. EUR Umsatz. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Wie das Unternehmen mitteilte, entsprach der Kaufpreis den Erwartungen der Gesellschaft. Die in Zusammenhang mit der strategischen Neuspositionierung des Geschäftsbereiches Präsentationstechnik anfallenden einmaligen Aufwendungen werden im Jahresabschluss 2004, über den das Unternehmen am 24. März 2005 berichten wird, verarbeitet. Durch die Veräußerung wird die Konzernbilanz um Bankschulden in Höhe von weiteren rund 9 Mio. EUR entlastet. Bereits in den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen die Bankverschuldung konsequent zurückgeführt.



 



TA Triumph-Adler hatte im Rahmen der Neupositionierung des Geschäftsbereiches Präsentationstechnik in 2004 angekündigt, sich von wesentlichen Teilen des Geschäftsfeldes zu lösen. Das defizitäre Geschäft in Frankreich wurde im Sommer 2004 eingestellt. Im August war das Geschäft der Medienintegration abgegeben worden. Seit November wurde das Distributionsgeschäft mit ausgewählten Produkten der Präsentationstechnik in das Distributionsgeschäft der Konzerngesellschaft UTAX integriert. Im vierten Quartal 2004 wurden die Aktivitäten in Großbritannien verkauft. Die Neuausrichtung dieses Bereiches ist jetzt mit der Veräußerung der PPE-Gruppe abgeschlossen und konnte schneller vollzogen werden als ursprünglich geplant, erklärte das Unternehmen.



Veröffentlichungsdatum: 10.03.2005 - 17:28
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz