WKN:
512560
ISIN:
DE0005125603
Straße, Haus-Nr.:
Am Wolfsmantel 5,
D-91058 Erlangen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 9131 / 6186 - 123

Internet: http://www.wavelight.com

IR Ansprechpartner:
Frau Susanne Grethlein
[email protected]
+49 (0) 9131 / 6186 - 123
WaveLight meldet Halbjahreszahlen - Umsatz legt um 22% zu, Gewinn steigt unterproportional

Die WaveLight Laser Technologie AG setzte auch im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2004/2005 ihren positiven Wachstumskurs fort. So erwirtschaftete das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe von 34.373 TEUR und steigerte diese im Vergleich zum Vorjahr (28.113 TEUR) um 22%. Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert (2.370 TEUR) verbessert werden und kam auf einen Wert von insgesamt 2.424 TEUR. Stärkster Umsatzträger war erneut der Bereich der ophthalmologischen Laseranwendungen mit einem Umsatz in Höhe von 25.797 TEUR. Gegenüber dem Vorjahreswert (19.163 TEUR) entspricht dies einer Steigerung um 35%. Die Produktpalette der Ophthalmologie steuerte somit rund 75% zum Gesamtumsatz des Unternehmens bei. Neben der weltweiten technologischen Überlegenheit der WaveLight-Laserapplikationen bilden weitere Faktoren wie die erfolgreiche FDA-Zulassung des ALLEGRETTO WAVE für den US-amerikanischen Markt, die gute Marktbearbeitung durch die US-Tochter WaveLight, Inc., die Abrundung des ALLEGRETTO Produktportfolios und die Neustrukturierung des Vertriebes im Bereich der Ophthalmologie die Grundlage für zukünftiges Wachstum. Daher rechnet WaveLight auch in den nächsten Quartalen mit überdurchschnittlichen Umsatzsteigerungen in diesem Segment.



 



Ebenfalls erfolgreiche Halbjahreszahlen legte der Geschäftsbereich Ästhetik vor. Bei stabilem Wachstum erzielte dieses Segment Umsatzerlöse in Höhe von 4.418 TEUR und verbesserte damit den Umsatz des vergleichbaren Vorjahres (4.308 TEUR) um 3%. Maßgeblichen Anteil an diesem Absatzerfolg haben die hohen Qualitätsstandards und die Benutzerfreundlichkeit der Ästhetik-Lasersysteme von WaveLight. Resultierend aus den überdurchschnittlichen Umsatzerlösen in den USA im ersten Halbjahr 2003/2004 (2.088 TEUR) musste der Geschäftsbereich Urologie bei einem Umsatz von 1.301 TEUR in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Rückgang hinnehmen. Mit einem Umsatzplus schloss der Bereich der Industrie-Laser das erste Halbjahr ab. Lag der Umsatz im Vorjahreszeitraum noch bei 2.554 TEUR, konnte der Geschäftsbereich bis zum Berichtsstichtag am 31. Januar 2005 Umsätze in Höhe von 2.857 TEUR generieren und einen Zuwachs um 12% verbuchen.



 



Die insgesamt erfreulichen Halbjahreszahlen des WaveLight-Konzerns verdeutlichen nach Ansicht des Managements, dass das Unternehmen "auch im zweiten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres seinen Wachstumskurs dynamisch gestalten und an die im Oktober 2004 prognostizierten Umsatz-Planzahlen festhält". Erfahrungsgemäß werden in den letzten beiden Quartalen deutliche Umsatzsteigerungen erwirtschaftet. Um die Aktionäre der WaveLight Laser Technologie AG an diesem nachhaltigen Erfolg zu beteiligen, plant der Vorstand in Abhängigkeit vom Geschäftsverlauf erstmals die Zahlung einer Dividende für das laufende Geschäftsjahr 2004/2005.



 



Nach der erfolgreich durchgeführten Kapitalerhöhung stehen dem Unternehmen weitere finanzielle Mittel zur Stärkung ihrer Kernkompetenzen Ophthalmologie und Ästhetik zur Verfügung. Diese sollen in einem angemessen Zeitrahmen sinnvoll investiert werden, um nachhaltige Wachstumsperspektiven in den jeweiligen Geschäftsfeldern zu realisieren. Geplant ist, dass etwa zwei Drittel des Emissionserlöses zum Ausbau und zur Stärkung der Ophthalmologie-Kompetenzen verwendet werden. Vor allem der konsequente Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Intraokularchirurgie (IOC) steht hierbei im Vordergrund. Das übrige Drittel des Emissionserlöses wird zur Erweiterung der Ästhetik-Produktpalette um lichtwellen-basierte Systeme genutzt. In beiden Geschäftsfeldern erwartet WaveLight weitere weltweite Wachstumschancen und eine Stärkung der nationalen und internationalen Marktpräsenz.



 

"Unsere verstärkte Kapitalbasis ermöglicht uns den Ausbau unserer Kernkompetenzen und den Aufbau neuer Geschäftsfelder in den Bereichen Ophthalmologie und Ästhetik, um auch weiterhin dynamisch am weltweiten Wachstum der internationalen Märkte für Medizinlaser zu partizipieren", so Max Reindl, Vorstandsvorsitzender und Unternehmensgründer der WaveLight Laser Technologie AG zu den positiven Auswirkungen der Kapitalerhöhung.

Veröffentlichungsdatum: 09.03.2005 - 10:16
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz