Eurofins: Übernahme von SITAs Hauslabor Envirolab in den Niederlanden - Position in den Benelux-Staaten wird damit gestärkt
Laut Vereinbarung vom 4. März 2005 übernimmt Eurofins ¦ Analytico das Labor Envirolab in Oosterhout/Niederlande von SITA, der führenden Recycling-Firma in Europa. Dadurch baut Eurofins ¦ Analytico seine Position im niederländischen Markt für Umweltanalysen weiter aus. Infolge dieser Vereinbarung wird Eurofins der bevorzugte Labordienstleister für SITA Niederlande und gewinnt weiteres Potenzial für Skaleneffekte im Bereich Umweltanalysen.

Diese Vereinbarung mit SITA Niederlande sowie kleinere Akquisitionen, welche in den letzten Monaten getätigt wurden, werden den jährlichen Umsatz der Eurofins-Gruppe um etwa 10 Mio. EUR erhöhen.

Envirolab ist ein profitables Labor auf dem Gebiet der Umweltanalysen mit 47 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von ca. 4 Mio. EUR. Die Hauptaktivitäten von Envirolab umfassen die Untersuchung von Boden, Grund- und Schmutzwasser, Klärschlamm sowie Abfall und Baumaterialien. Die Kunden von Envirolab kommen z. B. aus dem Bereich der Umweltberatung, Boden-Dekontamination, Abfallwiederverwertung sowie aus Umweltämtern und Gemeinden. Envirolab wurde 1991 gegründet und erlangte bereits nach 1,5 Jahre eine STERLAB-Akkreditierung. 1996 wurde Envirolab Teil von SITA Niederlande, dem Marktführer in den Niederlanden für das Sammeln, Aufbereiten und Wiederverwerten von Abfallstoffen verschiedenster Art.

"Hohe Qualität, schnelle Lieferzeiten, elektronische Auswertung und Ergebnisse, internationaler Fokus und persönlicher Kundendienst" charakterisieren den Angaben zufolge die Aktivitäten von Eurofins und Envirolab. Die Anzahl der Vollzeit-Mitarbeiter von Eurofins im gesamten Umweltgeschäft der Benelux-Länder erhöht sich damit auf 290.

Veröffentlichungsdatum: 08.03.2005 - 07:01
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz