WKN:
A0JCY3
ISIN:
DE000A0JCY37
Straße, Haus-Nr.:
Fürstenrieder Straße 267,
81377 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 80 06 56-440

Internet: http://www.hpi-ag.com

IR Ansprechpartner:
.
[email protected]
ce CONSUMER ELECTRONIC AG beschließt weit reichendes Restrukturierungsprogramm - Zwei Vorstände verzichten freiwillig auf Ihr Vorstandsmandat
Wie bereits Ende Dezember 2004 angekündigt, haben Vorstand und Aufsichtsrat ein umfassendes Maßnahmenpaket zur kurzfristigen Anpassung der Konzernkostenstruktur verabschiedet. Wesentlich sind dabei die Verschlankung des Vorstandsteams, sowie strukturelle, organisatorische Anpassungen und die Reduzierung der Gesamtkosten, insbesondere der Personalkosten.

Der zukünftige Vorstand wird aus zwei gleichberechtigten Mitgliedern bestehen. Christopher R. DeNisco wird die Aufgaben des CEO und damit die Verantwortung für sämtliche operativen Aktivitäten, sowie Friedrich Rettenberger die Aufgaben des CFO wahrnehmen.

Der Aufsichtsrat ist erfreut, dass die bisherigen Vorstände Michael Negel und Michael Wood freiwillig von Ihren Vorstandsposten zurückgetreten sind, und die Zukunft des Unternehmens als Bereichsvorstände mitgestalten: Michael Negel verantwortet das weltweite Direkt-Brokerage-Geschäft und Michael Wood die weltweiten eCommerce-Aktivitäten, in die für die Zukunft besonders hohe Erwartungen gesetzt werden. Die dritte Säule der konzernweiten Aktivitäten, die Computer Products Division, wird von dem erfahrenen Amerikaner Gregory Hopkins geleitet.

Die Personalentscheidungen im Vorstand sind nach Unternehmensangaben der Startschuss für weitere einschneidende Maßnahmen zur Senkung der operativen Kosten und zur Steigerung der Ertragskraft. Im Laufe des Jahres 2005 ist die Realisierung folgender Punkte geplant:

1. freiwillige Reduktion der fixen Vorstandsbezüge um insgesamt 23%
2. Senkung der konzernweiten Personalkosten (ohne Vorstand) um 14%, vor allem durch Reduzierung des Personals um bis zu 30 Mitarbeiter, vorwiegend in Nord- und Lateinamerika sowie konzernweiten Gehaltsreduktionen bei Mitarbeitern im oberen
Gehaltssegment
3. Verkauf einzelner Tochtergesellschaften in Lateinamerika
4. Konzentration auf das Direkt-Brokerage als Kernkompetenz mit Schwerpunkt Asien und Osteuropa
5. Ausbau der eCommerce-Aktivitäten zu einer wichtigen Ertragssäule des Konzerns

Die zügige Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen lässt nach Ansicht des Managements für das laufende Geschäftsjahr eine Entlastung der operativen Kosten im einstelligen Millionen Euro-Bereich erwarten. Ab sofort werden die einzelnen Maßnahmen laufend überprüft und über den Fortschritt der Umsetzung wird entsprechend informiert. Bei stabilem Marktumfeld ist damit die Basis für eine wesentliche Verbesserung des operativen Ergebnisses in 2005 gelegt.

Veröffentlichungsdatum: 28.02.2005 - 17:32
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz