Drucken
Vizrt unterzeichnet LOI zur Übernahme von Curious Software
Vizrt unterzeichnet LOI zur Übernahme von Curious Software
-
Das britische Unternehmen ist Branchenführer für TV-Landkarten
Vizrt Ltd. und die nicht-börsennotierte britische Curious Software Company Ltd. haben eine Absichtserklärung (Letter of Intent) unterzeichnet, wonach Vizrt das vollständige Vermögen bzw. alle ausgegebenen Aktien der Curious Software Company Ltd. übernimmt.
Als Gegenleistung für die Übernahme der Aktien bzw. des Vermögens soll Vizrt an Curious bzw. deren Anteilseigner im Falle des Abschlusses der Akquisition 5 Mio. USD in bar bezahlen. Ein zusätzlicher Betrag in Höhe von 4 Mio. USD soll darüber hinaus als erfolgsabhängiger Bestandteil in vierteljährlich zu leistenden Teilbeträgen beim Erreichen bestimmter Meilensteine gezahlt werden. Diese zusätzliche Gegenleistung soll in Form von Vizrt-Stammaktien erfolgen. Der Abschluss der Akquisition wird für den 1. Juni 2005 erwartet, abhängig von einem zufrieden stellenden Ausgang der Due Dilligence sowie der Zustimmung der Board of Directors beider Unternehmen.
Curious Software hat Weltkarten entwickelt und diese an annähernd 500 TV-Sender, darunter 185 in den USA, lizenziert. Angesichts des gegenwärtigen Fokus von Vizrt auf den US-Markt, ist dies eine sehr bedeutende installierte Basis die unmittelbar eine Chance darstellt.
Curious Software beschäftigt 13 Angestellte, fünf davon arbeiten im Marketing & Vertrieb, vier in Forschung & Entwicklung und vier für Support & Operations. Der Umsatz erreichte im Geschäftsjahr zum 31. Mai 2004 rund 2,1 Mio. USD.