SM Wirtschaftsberatungs AG meldet Quartalszahlen
-
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeitvon 20 TEUR erwirtschaftet
Nach vorläufigen Zahlen gemäß HGB beträgt das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit für das abgelaufene erste Quartal 2005 der SM Wirtschaftsberatungs AG, einem Finanzdienstleister aus Sindelfingen, im Konzern 20 TEUR (im Vorjahr 544 TEUR). Im Vorjahresergebnis waren allerdings Einmaleffekte aus der Veräußerung eigener Aktien sowie aus Investitionszulagen enthalten, so dass eine Vergleichbarkeit nur bedingt möglich ist.
Erfreulich ist die Entwicklung der Bruttoprovisionseinnahmen, die von 195 TEUR im Vorjahr auf nunmehr 471 TEUR zulegten und damit um 141% gestiegen sind. Das gute Provisionsergebnis ist nach Unternehmensangaben ein Erfolg der konsequenten Ausrichtung auf den Kerngeschäftsbereich der betrieblichen Altersvorsorge. Zu Beginn des zweiten Quartals wurde uns ein weiteres größeres Mandat für die Betreuung der betrieblichen Altersvorsorge übertragen.
Der Geschäftsbereich Immobilien entwickelt sich weiteren Angaben zufolge planmäßig. Das vom Vorstand beschlossene Kostensenkungsprogramm ist umgesetzt worden und wirkt sich bereits positiv aus. Insgesamt liegt das Ergebnis leicht über den Erwartungen des Unternehmens und bestätigt damit die positiven Erwartungen für das Geschäftsjahr 2005.