PC-WARE übernimmt österreichisches Systemhaus zum 01.06.2005
-
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart
Die PC-WARE AG übernimmt die österreichische Datacontact Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Wien zum 01.06.2005. Damit festigt der europaweit tätige IT-Dienstleister entscheidend seine Marktposition im stark konsolidierten österreichischen Markt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Das IT-Handelshaus Datacontact entwickelte sich seit Gründung im Jahr 1982 zu einem der erfolgreichsten Anbieter in Österreich und generiert mit ca. 20 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von etwa 30 Mio. EUR. Das Leistungsangebot umfasst den Hardware-Handel sowie hardwarenahe Services. Zudem sollen unter Ausnutzung der Potenziale der neuen Muttergesellschaft zukünftig verstärkt Software-Produkte angeboten werden. Datacontact ist unter anderem Vertragshändler von IBM und Fujitsu Siemens. Als Spezialist in der Großkundenbetreuung zählt das Unternehmen eine Vielzahl der führenden Unternehmen des Landes zu seinen Kunden.
Die PC-WARE AG verspricht sich aus der Zusammenführung des bereits in Österreich bestehenden Software-Geschäfts mit der etablierten Hardware-Kompetenz von Datacontact zahlreiche Synergien und eine deutliche Festigung der Marktposition im österreichischen IT-Markt. Datacontact wird nach dem bewährten Konzept in die Strukturen und Prozesse der PC-WARE Gruppe integriert.
Die für die Wirksamkeit des Kaufvertrages erforderliche Zustimmung des Aufsichtsrates und der österreichischen Kartellbehörden steht noch aus, wobei diese nach Unternehmensangaben jedoch als überwiegend wahrscheinlich gelten.