IR Ansprechpartner:
Frau
Charlotte
Frenzel
[email protected]
+49 (0) 7802 / 84 - 844
PWO expandiert nach Tschechien
-
Übernahme der Unitools CZ a.s. in Valasské Mezirici bekannt gegeben
Die Progress-Werk Oberkirch AG leitet eine neue Phase ihrer Unternehmensentwicklung ein: Um von den Wachstumsmärkten im Automobilbau zu profitieren, wird die Gesellschaft ihre internationale Aufstellung zielstrebig verbreitern. Mit dem Erwerb der Unitools CZ a.s. in Valasské Mezirici im Osten der Tschechischen Republik wird in einem ersten Schritt die europäische Präsenz ausgebaut. Damit folgt PWO nicht nur den bisherigen Kunden nach Osteuropa, sondern erschließt sich auch einem neuen Kundenkreis und nutzt gleichzeitig Kosten- und Synergievorteile.
Unitools ist ein auf den Werkzeugbau spezialisiertes Unternehmen und beliefert zahlreiche internationale Kunden mit Schwerpunkt in der Automobilindustrie. Mit seiner umfangreichen Know-how Basis und langjährigen Branchenerfahrung stellt Unitools den Angaben zufolge eine ideale Ergänzung für den Werkzeugbau von PWO dar. Gegenseitiger Know-how Transfer und eine Standortoptimierung des gesamten europäischen Werkzeugbaus werden PWO zukünftig in die Lage versetzen, weitgehend auf eigene Kapazitäten und eigenes Know-how bei insgesamt günstigeren Kosten zurückgreifen zu können. Damit wird der neue Standort in Tschechien auch zur Sicherung des Standortes Oberkirch beitragen.
Die Betriebsstätte in Valasské Mezirici weist darüber hinaus attraktive Erweiterungsmöglichkeiten auf, die schon im laufenden Geschäftsjahr genutzt werden sollen. Im Rahmen eines Gesamt-Investitionsprogramms von rund 10 Mio. EUR bis 2008 wird der Ausbau 2005 mit einem Volumen von 2 Mio. Euro in die Wege geleitet. Der Standortausbau wird auf den Aufbau von Produktionskapazitäten im Bereich Umformtechnik konzentriert. Unitools verfügt auch hier über eigenes Fertigungs-Know-how, sodass keine Zusatzkosten durch Ausbildungsmaßnahmen anfallen. Die zusätzliche Produktion am tschechischen Standort wird vor allem personalintensivere Komponenten umfassen. Dies betrifft insbesondere das In-Sourcing von bisher an Subunternehmer ausgelagerte Aufträge.
Über den Kaufpreis für Unitools CZ a.s. wurde Stillschweigen vereinbart, PWO kann die Finanzierung aus eigener Kraft realisieren. Die Gesellschaft erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 mit ca. 200 Mitarbeitern einen Umsatz von 7 Mio. EUR und erzielte ein "zufrieden stellendes Ergebnis". Für 2005 wird ein deutliches Wachstum von Umsatz und Ertrag aus bereits vorliegenden Kundenaufträgen erwartet. Damit trägt Unitools für PWO vom ersten Tage an positiv zum Konzernergebnis bei. Die Gesellschaft wird ab 1. April 2005 voll konsolidiert. Die bisherige Geschäftsführung wird die Gesellschaft auch weiterhin führen, die operative Steuerung erfolgt zentral von Oberkirch aus.