Die CNV Vermögensverwaltungs AG hat mit Herrn Xueshan Zhang, Gründer und Mehrheitseigentümer der Guangdong Zhenwei Guozhan Exhibition Co. Ltd. (Zhenwei"), vertraglich vereinbart, 51% der neu zu gründenden Messegesellschaft Mesago Zhenwei Exhibition Company Ltd. mit Wirkung zum 30. Juni 2005 zu übernehmen. Ein entsprechender Vertrag ist am 25. März 2005 chinesischer Zeit von der CNV und Herrn Zhang unterschrieben worden. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden. Der Vertrag sowie daraus resultierende Folgeverträge bedürfen zu ihrer Wirksamkeit noch der Zustimmung des Aufsichtsrats der CNV sowie gegebenenfalls der chinesischen Behörden.
Der Vertrag sieht vor, dass Herr Zhang und Zhenwei die Gesellschaft Mesago Zhenwei innerhalb der nächsten 4 Wochen gründen werden, eintragen lassen und Zhenwei drei Messeveranstaltungen in den Bereichen Food, Textil und Maschinenbau einbringen wird. CNV wird dann 51% an der Mesago Zhenwei gemäß Vertrag übernehmen. Die anderen 49% werden zukünftig weiterhin von Zhenwei gehalten. Darüber hinaus wurde vertraglich vereinbart, dass CNV das Vorkaufsrecht für alle anderen Messeveranstaltungen von Herrn Zhang erhält. Es wurde weiterhin vereinbart, dass Zhenwei alle Ergebnisse aus den Messeveranstaltungen in 2005 zustehen, während im Gegenzug dafür der CNV einmalig in 2006 61% statt 51% des Jahresergebnisses angerechnet werden.
Die drei Messen, die Zhenwei in Mesago Zhenwei einbringen wird, sind die
- "China (Guangzhou) International Machine Tool Exhibition", die mit ca. 6.500 m² die zweitgrösste Werkzeugmaschinenbaumesse in Süd-China ist und als eine der Top 3 Veranstaltungen in ganz China geführt wird.
- "China (Guangzhou) International Textile & Clothing Exhibition", die mit ca. 8.000 m² zu den zwei größten Messen in dieser Thematik in Süd-China zählt und in ganz China auf Platz 4 rangiert.
- "China (Guangzhou) International Food Industry Exhibition", die sich mit ca. 8.000 m² wiederum in mehr als 6 Unterveranstaltungen aufteilt und in diesem Bereich die Nr. 1 Messe in Süd-China ist und landesweit zu den Top 5 gehört.
Nach eingehender Due Diligence geht der Vorstand davon aus, dass alle drei Messeveranstaltungen erhebliches Wachstumspotential haben. Per Mitte März 2005 liegen die Buchungsraten der Aussteller bei den drei Messen bis zu 60% über Vorjahr. Obwohl die Buchungsrate der Aussteller eine Indikation für den wahrscheinlichen Erfolg einer Messe ist, sind weitere Faktoren wie Ausstellerpräsentationsqualität, Besucheranzahl/-qualität und Internationalität für den erwünschten Gesamterfolg einer Messe maßgeblich.
Durch die zukünftige Unterstützung des Zhenwei Geschäfts durch die internationale Vertriebsmannschaft der CNV soll sichergestellt werden, dass die internationale Ausstellerpräsenz auf den einzelnen Messen erheblich gesteigert wird, wodurch sich zusätzliche Wachstumspotentiale ergeben könnten. Dieses Konzept der verstärkten Internationalisierung von chinesischen Messeveranstaltungen wird zur Zeit schon mit Erfolg in Zusammenarbeit mit den beiden anderen CNV- Beteiligungsgesellschaften Beijing Capital Exhibition International Company, Ltd. und Shanghai Baiwen Exhibition Company, Ltd. praktiziert.
CNV´s Vorstand John Maxwell Hare kommentiert die Vereinbarung mit Zhenwei wie folgt: "Zhenwei ist einer der top 5 unabhängigen Messeveranstalter in China und hat schon in den vergangenen Jahren erhebliches Wachstum vorgelegt. Durch eine stärkere Internationalisierung der Messen, ua. durch unser Vertriebsteam in Stuttgart, sollte die Zahl der internationalen Aussteller in den nächsten Jahren stark ansteigen."
Mit der vereinbarten Beteiligung an der Mesago Zhenwei hat sich die CNV, nach den Beteiligungen in Peking und Shanghai, nun auch im südchinesischen Guangzhou mit einem der führenden Messeveranstalter zusammengeschlossen. Damit ist die Gesellschaft nun in den drei wichtigsten chinesischen Metropolen mit Mehrheitsbeteiligungen an führenden Messe- und Kongressveranstaltern vertreten. Gleichzeitig wurde das Themenspektrum weiter ausgebaut. Neben den bestehenden Messethemen "Beauty", "Mining", "Lifestyle" und "Stationery" und weiteren Eigenentwicklungen kommen die Bereiche "Machine Tools", "Textile Industry" und "Food Industry" hinzu. Darüber hinaus prüft der Vorstand weitere mögliche Beteiligungen im chinesischen Messe- und Kongressmarkt.
Veröffentlichungsdatum:
25.03.2005
-
08:33
Redakteur:
rpu