Biotest: Wechsel im Aufsichtsrat
-
Aufsichtsratsvorsitzender legt sein Amt nieder
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Biotest AG, Herr Werner Spinner, hat Vorstand und Aufsichtsrat darüber informiert, dass er sein Amt mit Wirkung zum Ablauf der diesjährigen Hauptversammlung am 20. Mai 2005 niederlegen wird.
Herr Spinner hat die Aufgabe im Aufsichtsrat im Oktober 2003 übernommen, um das Unternehmen in der schwierigen Phase der Restrukturierung und Umfinanzierung zu begleiten. Die Biotest hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 das operative Ergebnis (EBIT) mit 18,6 Mio. EUR mehr als verdoppelt und erstmals nach drei Jahren mit 5 Mio. EUR wieder einen positiven Jahresüberschuss erzielt. Damit sieht Werner Spinner seine Aufgabe als erfüllt an.
Ein weiterer Grund für den Wechsel ist, dass Werner Spinner durch seine aktive Mitgestaltung der Initiative "Die Wissensfabrik" zeitlich immer stärker in Anspruch genommen wird. Die "Wissensfabrik" unterstreicht die Bedeutung des Wissens als wichtigstem Standortvorteil für Deutschland in der Zukunft.
Der Aufsichtsrat wird der Hauptversammlung vorschlagen, Herrn Dr. Thorlef Spickschen, Dipl.-Kfm, 64, als neues Mitglied in den Aufsichtsrat zu wählen. Thorlef Spickschen kann wie Werner Spinner langjährige Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie vorweisen. Er war in führenden Managementpositionen bei Eli Lilly und Boehringer Mannheim und zuletzt als Vorstandsvorsitzender bei der damals noch zu BASF gehörenden Knoll AG tätig. Heute ist er Mitglied in Beratungs- und Aufsichtsgremien mehrerer internationaler Pharma- und Biotech-Unternehmen. Dadurch ist gewährleistet, dass die erfolgreiche Tätigkeit von Werner Spinner kontinuierlich und konsequent fortgeführt werden kann.