WKN:
512560
ISIN:
DE0005125603
Straße, Haus-Nr.:
Am Wolfsmantel 5,
D-91058 Erlangen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 9131 / 6186 - 123

Internet: http://www.wavelight.com

IR Ansprechpartner:
Frau Susanne Grethlein
[email protected]
+49 (0) 9131 / 6186 - 123
WaveLight: Forschungsprojekt NOWEDIS erfolgreich abgeschlossen - Entwicklung eines innovativen Diagnosesystems für die Augenchirurgie

Die WaveLight Laser Technologie AG aus Erlangen hat zum Jahresende 2004 mit ihren wissenschaftlichen Partnern, dem Institut für Optik, Information und Photonik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München, das gemeinsame Forschungsprojekt NOWEDIS (Neues Online Wellenfront Diagnose System für die Refraktiv- und Kataraktchirurgie) erfolg-reich abgeschlossen. Nach knapp dreijähriger intensiver Zusammenarbeit präsentierte das Erlanger Medizintechnik-Unternehmen in München nun die Resultate seiner umfangreichen Forschungsarbeit.



 



Das Ergebnis des Forschungsprojektes ist ein neuartiges Online-Diagnosesystem, das dem behandelnden Arzt bei komplexen Augenoperatio-nen (z.B. bei der Korrektur von Fehlsichtigkeit oder Grauem Star) bereits während des Eingriffs online und zeitnah patientenindividuelle Messwerte zur Beurteilung der OP-Qualität zur Verfügung stellt. Mögliche Risiken und Abweichungen kann der Arzt noch während der Operation erkennen und umgehend entsprechende Korrekturen einleiten. Die lückenlose Kontrolle des Operationsverlaufs trägt zur effektiven Qualitätssicherung von Augenoperationen und damit maßgeblich zum Wohl der Patienten bei.



 



Der Technologie-Transfer zwischen den Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft spielte beim Erfolg des Forschungsprojektes eine entscheidende Rolle - und wird nach Unternehmensangaben auch für weitere Vorhaben dieser Art von großer Bedeutung sein. Dabei geben sich die Beteiligten nicht nur Impulse für ihre Arbeit, sondern profitieren wechselseitig von der engen und zielorientierten Zusammenarbeit und dem gegenseitigen Wissens- und Er-fahrungsaustausch. "Wir haben intensiv an der Verwirklichung dieser technisch aufwendigen Diagnostik gearbeitet. Durch die Unterstützung des Freistaates Bayern konnten bereits Teile unserer Projektergebnisse in marktreife Produkte einfließen," so Christof Donitzky, Leiter des Forschungsprojektes bei WaveLight.



 

Die Förderung des Technologie-Transfers zwischen Wissenschaft und Industrie ist eine unabdingbare Voraussetzung für technologische Spitzenleistungen. Daher hat die Bayerische Staatsregierung im Rahmen des Förderprogramms "Leitprojekte Medizintechnik" innerhalb der High-Tech-Offensive Zukunft Bayern das Projekt NOWEDIS finanziell gefördert. Neben der Entwicklung eines marktfähigen Produktes hat diese Investition noch eine weitere, nachhaltige Wirkung: die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze in einem zukunftsorientierten und überaus wachstumsstarken Segment der Medizintechnik. Dadurch wird die Region Erlangen-Nürnberg gestärkt und der Standort Erlangen als "Medical Valley" Deutschlands weiter gefestigt.

Veröffentlichungsdatum: 23.03.2005 - 12:00
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz