WKN:
CLS100
ISIN:
DE000CLS1001
Straße, Haus-Nr.:
Stockholmer Platz 1,
D-70173 Stuttgart, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 711 / 5001 - 735

Internet: www.mckesson.eu

IR Ansprechpartner:
Frau Jasmin Bernhard
[email protected]
Celesio veröffentlicht Zahlen zum 1. Quartal 2005 - Unternehmen auf kontinuierlichem Erfolgskurs

Celesio veröffentlichte die Zahlen für das 1. Quartal 2005. Das Ergebnis vor Steuern lag in lokaler Währung 18,3% (17,2% in EUR) über dem Vorjahresquartal und erfüllt damit nicht nur die Erwartungen des Celesio-Vorstands, sondern haben diese sogar leicht übertroffen. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2005 kann daher nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden, Fritz Oesterle, mit "berechtigter Zuversicht" ein knapp zweistelliges Ergebniswachstum erzielt werden. Oesterle wörtlich: "Das kann nun mit größter Wahrscheinlichkeit vorausgesagt werden."



 



Weiter betonte Oesterle, der Geschäftsverlauf mache deutlich, dass Celesio in einem attraktiven Markt strategisch richtig aufgestellt sei. Celesio decke die ganze Breite des Pharmamarktes ab und sei daher nicht vom Erfolg eines einzelnen Arzneimittels abhängig. So partizipiere Celesio in jedem Fall am langfristig wachsenden Gesamtmarkt.



 



Der Celesio-Konzern steigerte seinen Umsatz im 1. Quartal 2005 in lokaler Währung um 6,4% (6,2% in EUR) auf 4.906,2 Mio. EUR. Die im 1. Quartal 2005 erstmalig konsolidierten Großhandelsunternehmen Soquifa-Medicamentos/Portugal und Kemofarmacija/Slowenien mit deren Beteiligungen in Kroatien und Rumänien trugen zu diesem Wachstum bei.



 



Ohne Akquisitionen wäre der Konzernumsatz in lokaler Währung um 3,6% (3,3% in EUR) gewachsen, obwohl das 1. Quartal 2005 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger Arbeitstage hatte und sich Preissenkungen insbesondere in Großbritannien auswirkten.



 



Das Vorsteuerergebnis stieg in lokaler Währung um 18,3% (17,2% in EUR) auf 114,7 Mio. EUR. Vor allem das konsequente Kostenmanagement und die betrieblichen Verbesserungen im Großhandel sowie die verbesserte Rohertragsquote des Apothekengeschäfts wirkten sich positiv aus. Ausgehend von einem hohen Vorjahresniveau verbesserte sich die Umsatzrendite: Gemessen am EBIT stieg sie auf 2,84% (Vorjahr: 2,68%), gemessen am Vorsteuerergebnis erreichte sie 2,34% (Vorjahr: 2,12%).



 



Der Jahresüberschuss erhöhte sich in lokaler Währung um 18,4% (17,3% in EUR) und erreichte 79,2 Millionen EUR. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,92 EUR (Vorjahr: 0,78 EUR).Der Cashflow erhöhte sich im 1. Quartal 2005 in lokaler Währung um 18,5% (17,7% in EUR) und erreichte 107,2 Mio. EUR. Aus dem Cashflow wurden die laufenden Investitionen im 1. Quartal 2005 vollständig finanziert.



 



Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr zeigt sich der Vorstand optimistisch und sieht in allen drei Geschäftsbereichen - Celesio-Großhandel, Celesio-Apotheken und Celesio-Services - nachhaltiges Wachstum. Ohne Akquisitionen rechnet er im Großhandel mit einem Wachstum im Rahmen des vergleichbaren Marktes. Im Apothekengeschäft will Celesio über dem jeweiligen Markt wachsen. Preissenkungen, insbesondere in Großbritannien, werden jedoch das Umsatzwachstum im Jahr 2005 insgesamt dämpfen. Ein mittelfristig großes Wachstumspotenzial wird im Bereich Pharmalogistik und -distribution erwartet. In diesem Bereich von Celesio-Services ist das Unternehmen als Vorreiter in einem noch wenig konsolidierten und jungen europäischen Markt aktiv. Für den europäischen Pharmamarkt geht Celesio im Jahr 2005 von einem Wachstum von rund 5% aus.



 

Der deutliche Ergebnisanstieg des Geschäftsjahrs 2004 wurde durch ein nachhaltiges Kostenmanagement und durch eine kontinuierliche Verbesserung der Rohertragsmarge erzielt. Auf Grund von Preissenkungen, insbesondere in Großbritannien, geht Celesio für das verbleibende Jahr 2005 davon aus, dass sich die Rohertragsmarge auf dem hohen Niveau des 1. Quartals 2005 stabilisieren wird. Entsprechend rechnet der Vorstand beim Vorsteuerergebnis in den Folgequartalen 2005 mit schwächeren Wachstumsraten als im 1. Quartal. Trotzdem geht er für das Gesamtjahr 2005 von einem knapp zweistelligen Wachstum des Vorsteuerergebnisses aus.

Veröffentlichungsdatum: 17.05.2005 - 08:22
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz