United Internet: Verträge mit WEB.DE zur umfassenden Allianz abgeschlossen
-
Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG
Die United Internet AG und die WEB.DE AG haben zu den bereits am 16. März 2005 angekündigten Konditionen die Verträge über die umfassende Allianz beider Gesellschaften abgeschlossen. Damit entsteht unter dem Dach von United Internet der in Reichweite und Werbeplatzvolumen größte Anbieter im Internetdienste- und Portalmarkt in Deutschland. Die WEB.DE AG fokussiert sich im Rahmen der Allianz ausschließlich auf den Auf- und Ausbau des Geschäftsbereiches Web-Telekommunikation, in dem noch für das laufende Jahr die Markteinführung der nächsten Generation der Produktfamilie Com.Win geplant ist.
Gegenstand der Allianz ist die Übernahme des Geschäftsbereiches Internet-Portal der WEB.DE AG mit allen Mitarbeitern, Technologien, Vermögensgegenständen sowie Marken- und Lizenzrechten gegen eine Barvergütung von 200 Mio. EUR sowie 5,8 Mio. Aktien der United Internet AG, wobei unter bestimmten Voraussetzungen anstelle der 5,8 Mio. Aktien alternativ 2 Mio. United Internet-Aktien sowie eine zusätzliche Barvergütung von 100 Mio. EUR gezahlt werden können. Außerdem haben beide Gesellschaften ihre feste Absicht erklärt, im Rahmen des Vollzugs der Übernahme des Geschäftsbereiches eine Vermarktungsvereinbarung für die nächste Generation der Web-Telekommunikations-Produkte der WEB.DE AG abzuschließen.
Der Übergang des Portalgeschäfts auf die United Internet-Gruppe, der inzwischen bei der zuständigen Kartellbehörde angemeldet wurde, steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsratsgremien beider Unternehmen sowie unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Kartellamt. Die Transaktion erfordert zudem die Zustimmung der Hauptversammlung der WEB.DE AG. Der Vollzug der Verträge wird im Laufe des dritten Quartals 2005 erwartet.