Die IM Internationalmedia AG hat im ersten Quartal 2005 bei einem Umsatz von 8,1 Mio. Euro ein deutlich positives Gesamtergebnis (Ergebnis nach Steuern) in Höhe von 1,5 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum -4,6 Mio. Euro) erzielt. Nachdem bereits das vergangene Geschäftsjahr mit einem positiven Quartal bei einem Ergebnis in Höhe von 0,4 Mio. Euro abgeschlossen werden konnte, hat die IM Internationalmedia AG den positiven Trend im ersten Quartal 2005 fortgesetzt.
Das operative Ergebnis (EBIT) weist gegenüber dem Vorjahresquartal einen Anstieg von 6,3 Mio. Euro auf 1,3 Mio. Euro auf (Vorjahreszeitraum: -5,0 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,05 Euro (Vorjahreszeitraum: -0,14 Euro).Das deutlich positive Gesamtergebnis bei vergleichsweise moderaten Umsätzen liegt in der Produktionsfreigabe neuer Filme und damit vereinnahmten Finanzierungsentgelten begründet, womit sich wiederum zeigt, dass die Umsatzentwicklung der Internationalmedia Gruppe nur eine sehr beschränkte Aussagekraft für die Ertragsentwicklung oder den Cash Flow der Gesellschaft hat.
Die Aufwendungen für die allgemeine Verwaltung konnten nochmals auf 2,7 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 3,4 Mio. Euro) reduziert werden. Die Aufwendungen für Abschreibungen auf die Filmstoffentwicklung betrugen 1,6 Mio. Euro gegenüber 4,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Damit wird deutlich, dass die große Belastung vergangener Jahre durch derartige Wertberichtigungen ab dem Geschäftsjahr 2005 entfällt. Die Eigenkapitalquote hat sich gegenüber dem Jahresende 2004 von 16,0% auf 17,4% verbessert. Dies liegt hauptsächlich in der Reduzierung von Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten begründet.
Trotz dieser Rückzahlungen in Höhe von 6,5 Mio. Euro hat die Gesellschaft im ersten Quartal 2005 einen positiven Cash Flow in Höhe von 1,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Free Cash Flow beträgt demnach 7,8 Mio. Euro. Der aktuelle Kassenbestand per Ende März beträgt 33,9 Mio. Euro, wobei der weitaus überwiegende Teil davon für eine neue Produktion reserviert ist. Die freie Liquidität liegt Ende März leicht über dem Niveau des Vorquartals.
Veröffentlichungsdatum:
12.05.2005
-
11:01
Redakteur:
rpu