WKN:
548812
ISIN:
DE0005488126
Straße, Haus-Nr.:
Hanauer Landstraße 161-173,
D-60314 Frankfurt, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 69 / 4056373 - 0

Internet: http://www.cdv.de

IR Ansprechpartner:
Frau Susan Hoffmeister
[email protected]
CDV mit positivem Start ins neue Geschäftsjahr - EBIT klettert um 95,2% auf 488 TEUR
Der Karlsruher Publisher von Computerspielen und Anwendungssoftware hat das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einer leichten Umsatz- und einer deutlichen Gewinnsteigerung abgeschlossen.

Im traditionell etwas schwächeren ersten Quartal konnten Umsätze in Höhe von 3,67 Mio. EUR erzielt werden. Diese lagen erwartungsgemäß leicht über dem Vergleichswert des Vorjahres (+ 1,4%). Wurde im letzten Jahr mit einem EBT in Höhe von 250 TEUR die Ertragswende eingeleitet so kann in diesem Jahr mit 488 TEUR eine deutliche Steigerung vermeldet werden (+95,2%). Auch nach Steuern konnte ebenfalls ein gestiegener Gewinn in Höhe von 395 TEUR ausgewiesen werden (Q1/2004: T156). Die liquiden Mittel betrugen zum 31.3.2005 1,6 Mio. EUR (31.12.2004 2,7 Mio. EUR)

´Mit Ausnahme der Veröffentlichung von Cossacks2: Napoleonic Wars in Deutschland haben wir im ersten Quartal ausschließlich Umsätze aus der Nachvermarktung von bereits seit langem eingeführten Produkten generiert. Das sich hieraus trotzdem ein leichtes Umsatzplus gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres ergeben hat, zeigt zum einen, dass wir über eine ausreichend große Anzahl von starken Marken verfügen, und zum anderen, dass wir erhebliche Fortschritte in der effizienten Vermarktung dieser Marken über den gesamten Produktebenszyklus hinweg gemacht haben." so Finanz- und Operations Vorstand Christoph Syring, der am 1. Juli des Jahres den Vorsitz des Vorstandes übernehmen wird.

´Vor dem Hintergrund des nur leicht angestiegenen Umsatzes, sind wir natürlich besonders stolz, im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres erneut eine deutliche Ergebnissteigerung erreicht zu haben. Das fünfte Quartal in Folge mit positivem Ergebnis unterstreicht, dass die angestrebte Verstetigung des Gewinns nun vollständig eingetreten ist. Für das Gesamtjahr rechnen wir weiterhin mit einer Umsatz- sowie Ergebnissteigerung im zweistelligen Prozentbereich. Im zweiten Quartal steht die internationale Vermarktung von Cossacks2: Napoleonic Wars im Vordergrund. Die bisher erzielten Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die internationalen Umsätze dieses Produktes den doch etwas enttäuschenden Verkauf in Deutschland vollständig ausgleichen können. Im dritten Quartal stehen uns dann die Veröffentlichung von Codename: Panzers - Phase Two (Juli) und Blitzkrieg 2 (September) ins Haus. Dieses Quartal könnte damit das Beste der Unternehmensgeschichte werden. Im vierten Quartal, in dem wir uns traditionell mit Neuveröffentlichungen zurückhalten, werden wir wie im letzten Jahr das Hauptaugenmerk auf die verschiedenen Möglichkeiten der Nachvermarktung bestehender Marken legen."


Veröffentlichungsdatum: 11.05.2005 - 10:38
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz