Pankl Racing Systems begibt Anleihe
-
Emissionsvolumen der nach 5 Jahren endfälligen EUR-Anleihe wird 20 Mio. EUR betragen
Die Pankl Racing Systems AG begibt erstmals eine Anleihe. Das Emissionsvolumen der nach 5 Jahren endfälligen EURO-Anleihe wird 20 Mio. EUR betragen. Der Emissionsübernahmevertrag mit der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) wurde gestern unterzeichnet. Die RZB wird die Teilschuldverschreibungen in Form einer Privatplatzierung zum Verkauf anbieten.
Da die tatsächliche Emission mit Valuta 15. September 2005 erfolgt und der Kupon erst unmittelbar davor festgelegt wird, hat sich Pankl das aktuell sehr attraktive Zinsniveau durch einen Forward Starting Swap gesichert. Dadurch ist bereits jetzt fixiert, dass die tatsächlichen Gesamtkosten der Anleihe für Pankl rd 3 3/8% p.a. betragen werden.
Rund die Hälfte des Emissionserlöses wird zur Refinanzierung bestehender kurzfristiger Verbindlichkeiten eingesetzt, der andere Teil dient der Sicherstellung des künftigen Wachstums der Pankl-Gruppe. Durch diese Transaktion erhöhen sich die liquiden Mittel von 13 auf ca 23 Mio. EUR. Pankl sieht sich damit langfristig für alle Eventualitäten gerüstet.