Colonia Real Estate erwirbt Wohnungsportfolio von Cerberus-Gruppe
-
Über den Verkaufspreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen
Die Colonia Real Estate AG hat heute einen Kaufvertrag über die Übernahme von 94% der Geschäftsanteile der Grasmus Holding B.V., Baarn, mit der Cerberus-Gruppe unterzeichnet. Die Geschäftsanteile wurden von dem mit Cerberus Funds verbundenen Unternehmen Vega Investments S.à.r.L. in Luxemburg, gehalten.
Die Grasmus Holding B.V. besitzt ein Wohnungsportfolio von 3.488 Wohnungen in Norddeutschland, mit insgesamt ca. 216,181 qm Wohn- und Nutzfläche. Das Portfolio befindet sich an 8 verschiedenen Standorten und umfasst Grundstücke von ca. 500.000 qm. Der Ankauf der Gesellschaft erfolgte im Rahmen einer Schuldübernahme der Verbindlichkeiten, einem Barkaufpreis und einer Sachkapitalerhöhung der Vega Investments S.à.r.L. gegen neue Aktien der Colonia Real Estate AG. Die Zahlung des Kaufpreises und die Zeichnung der neuen Aktien erfolgt am 18. Juli 2005.
Die schrittweise Privatisierung von einzelnen Wohneinheiten an 4 Standorten ist ab Januar 2006 geplant und soll in erster Linie sozialfreundlich an die Mieter erfolgen. Weitere 2 Standorte sollen im Wege kleinerer Blockverkäufe an private und institutionelle Investoren veräußert werden. Die restlichen Wohnungen verbleiben zunächst im Bestand der Grasmus Holding B.V.. Über den Verkaufspreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.