PlasmaSelect beschließt Investition in das Dialysatorenwerk in Pirna
-
5,8 Mio. EUR über einen Zeitraum von zwei Jahren sollen investiert werden
Die PlasmaSelect AG hat heute beschlossen, insgesamt 5,8 Mio. EUR über einen Zeitraum von zwei Jahren in das Dialysatorenwerk in Pirna zu investieren. Nach Abschluss der Entwicklung der neuen RenaSEP-Dialysatorenfaser und den hervorragenden Performancedaten dieser Faser im Vergleich zu den führenden Konkurrenzprodukten, dienen die geplanten Investitionen dazu, die vorhandene Produktion weiter zu optimieren.
Erster Teil dieser Investition ist der Kauf einer Dialysatorenfertigungslinie von der Firma Baxter, die zu einem sehr günstigen Kaufpreis erworben werden konnte und in den nächsten Monaten installiert werden wird.
Der Ausstoß des Werkes in Pirna wird schrittweise auf über 2,2 Mio. Dialysatoren pro Jahr angehoben werden. Das patentgeschützte Herstellungsverfahren ermöglicht konkurrenzfähige Herstellkosten und attraktive Verkaufspreise. Der Vorstand geht von einer Amortisation der Investition von 1,5 Jahren nach dem letzten Investitionsabschnitt aus. Spätestens in 2007 soll das Dialysegeschäft "einen nicht unerheblichen positiven EBIT-Beitrag leisten".