Eurofins verstärkt Marktführerschaft im Bereich der Umweltanalytik in Europa - Kauf eines der größten Umweltlaboratorien in Skandinavien
Eurofins Danmark A/S hat das Umweltgeschäft (hauptsächlich Wasseranalysen) von Steins A/S übernommen. Steins A/S ist eines der führenden Umweltlaboratorien in Skandinavien. Die Vereinbarung umfasst auch die Übernahme des Stein-Laboratoriums in Vejen (Dänemark). Mit dieser Akquisition stärkt Eurofins seine Position als größter Anbieter für Umweltanalytik in Europa.

Laut Svend Aage Linde, Geschäftsführer von Eurofins Danmark A/S und Mitglied des Verwaltungsrates der Eurofins Scientific S.A., ist diese Akquisition eine natürliche Fortsetzung der Konsolidierung, die über die letzten Jahre in der europäischen Laborindustrie stattgefunden hat - eine Konsolidierung, die auch einen großen Einfluss auf die dänischen Umweltlaboratorien gehabt hat.

Aktuell beschäftigt Eurofins rund 200 Mitarbeiter in der Umweltanalytik in Skandinavien. "Durch diese Akquisition stärkt Eurofins seine Marktposition in Nordeuropa", kommentiert Svend Aage Linde. "Die Übernahme der Umweltaktivitäten, der BSE Analysen und des Labors in Vejen mit etwa 100 Mitarbeitern sollte den jährlichen Umsatz um über 8 Mio. EUR erhöhen."

Die Laboraktivitäten in Vejen werden fortgeführt und im Rahmen des laufenden Effizienzprogramms (Konzentration verschiedener Analysestandorte auf weniger, größere und effizientere Laboratorien) weiter entwickelt.

Die resultierenden Synergien sollten nach Ansicht des Managements zu einer weiteren Margenverbesserung für Eurofins in Skandinavien beitragen und den Kunden einen Vorteil aus der verbesserten Effizienz als Ergebnis des Zusammenschlusses verschaffen. Daneben trägt diese Akquisition dazu bei, in Zeiten wachsender internationaler Konkurrenz eine wettbewerbsfähige Laborproduktion in Skandinavien sicherzustellen.

Veröffentlichungsdatum: 07.06.2005 - 07:20
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz