WKN:
723870
ISIN:
DE0007238701
Straße, Haus-Nr.:
Fronäckerstraße 34,
D-71063 Sindelfingen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 7031 / 46909 - 60

Internet: http://www.smw-ag.de

IR Ansprechpartner:
Herr Reinhard Voss
[email protected]
SM Wirtschaftsberatungsg AG: Börseneinführung der Tochter RCM Beteiligungs AG - Die Gesellschaft ist auf den Ankauf von Wohnimmobilien aus Sondersituation spezialisiert
Die SM Wirtschaftsberatungsg AG wird am 10. Juni 2005 ihre 80%-ige Tochtergesellschaft RCM Beteiligungs AG (ISIN DE0005117204), ein Wohnimmobilienbestandshalter, in den Freiverkehr der Börse Frankfurt sowie in den XETRA-Handel einführen lassen. Die Transaktion wird durch die Investmentbank Close Brothers Seydler AG (Frankfurt) begleitet, welche zugleich auch das "Designated Sponsoring" übernehmen wird. Die Gesellschaft verfügt über ein Grundkapital von 7,5 Mio. EUR, wovon zur Börseneinführung bis zu 2 Mio. EUR im Publikum platziert werden sollen. Die durch die Platzierung gewonnenen Mittel sollen in den weiteren Aufbau des Portfolios investiert werden.

Die Gesellschaft ist auf den Ankauf von Wohnimmobilien aus Sondersituation wie zum Beispiel Zwangsversteigerungen spezialisiert, wodurch erheblich niedrigere Kaufpreise ermöglicht werden. Der Erwerb der Immobilien erfolgt zu einem großen Teil in der Region Dresden, da die fundamentalen Daten mittelfristig für einen aufstrebenden Markt sprechen. Die Gesellschaft besitzt derzeit sieben voll sanierte Objekte, die weitgehend vermietet sind sowie ein Objekt, welches sich in der Sanierungsphase befindet. Durch Erwerb weiterer Objekte soll das Portfolio noch in diesem Monat weiter ausgebaut werden. Die Mietrenditen liegen in einer Spanne von 9% bis 14% pa. Der Buchwert der Objekte beträgt 2,7 Mio. EUR. Die Gesellschaft plant für 2005 ein Ergebnis je Aktie von 0,10 Euro nach Steuern. Nach Abbau des steuerlichen Verlustvortrages sollen die Aktionäre am Erfolg der Gesellschaft über eine hohe Ausschüttungsquote beteiligt werden.

Die Börsennotiz der RCM Beteiligungs AG ist ein Teil des Ende 2004 vom Vorstand der SM Wirtschaftsberatungs AG beschlossenen Maßnahmenpaketes, das zu mehr Transparenz und zu einer nachhaltigen Steigerung der Ertragskraft führen soll. Die SM Wirtschaftsberatungs AG wird an der RCM Beteiligungs AG auch langfristig mit einem Mindestanteil von 50,1% beteiligt bleiben.

Veröffentlichungsdatum: 03.06.2005 - 14:45
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz