ProSiebenSat.1 Media: Erwerb der Euvia Media AG & Co. KG abgeschlossen
-
Österreichische Kartellbehörde hat die Transaktion genehmigt
Die ProSiebenSat.1 Media AG hat, nachdem die österreichische Kartellbehörde am 24. Mai 2005 die Transaktion genehmigt hat, gestern den vollständigen Erwerb der Euvia Media AG & Co. KG abgeschlossen. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) und das Bundeskartellamt hatten die erforderlichen Genehmigungen bereits am 10. Mai 2005 bzw. am 19. April 2005 erteilt. Die ProSiebenSat.1 Media AG hält seit gestern 100% der Euvia Media AG & Co. KG. Die ProSiebenSat.1 Media AG hat dazu 48,6% von der H.O.T. Networks GmbH i.L. und 3,0% von Christiane zu Salm, der Vorstandsvorsitzenden von Euvia Media, erworben.
Die Juni-Zahlen der Euvia Media-Gruppe können damit bereits im Abschluss für das zweite Quartal der ProSiebenSat.1-Gruppe voll konsolidiert werden. Vor diesem Hintergrund verschiebt sich die Veröffentlichung der Ergebnisse für das zweite Quartal und erste Halbjahr 2005 der ProSiebenSat.1-Gruppe vom 11. auf den 26. August 2005.
Die Euvia Media AG ist eine Management- und Beteiligungsholding für Transaktionsfernsehen. Sie betreibt den auf interaktive Unterhaltungsprogramme spezialisierten Fernsehsender 9Live, Deutschlands ersten Quizsender, und den Reiseverkaufssender sonnenklar TV. Euvia Media hat im deutschen TV-Markt das Geschäftsmodell des Transaktionsfernsehens etabliert, bei dem sich Sender überwiegend aus Zuschauerbeteiligungen finanzieren.