WKN:
634770
ISIN:
DE0006347701
Straße, Haus-Nr.:
Am Coloneum 2,
D-50829 Köln, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 221 / 78877 - 183

Internet: http://www.wige.de

IR Ansprechpartner:
Herr Michael Frein
[email protected]
WIGE MEDIA: Einmaleffekte treiben Umsatz und Ergebnis - Quartalszahlen liegen leicht über Plan
Der Medien-Dienstleister WIGE MEDIA AG aus Frechen bei Köln hat heute Quartalszahlen vorgelegt, die die Planungen des Vorstands übertreffen. Das Unternehmen erzielte in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres einen Umsatz von 7.490 TEUR. Das sind 15,4% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, in dem der Umsatz 6.492 TEUR betragen hatte.

Zur Umsatzsteigerung trugen alle drei Segmente der WIGE MEDIA AG bei. Das Segment Television steigerte die Erlöse durch die Produktion der Biathlon-Weltmeisterschaft um 19% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das Segment Data erhöhte den Umsatz um 11,4%. Grund waren hier die Abrechnung von Vorleistungen für die olympischen Winterspiele in Turin sowie Datenserviceleistungen für die Nordische Ski-Weltmeisterschaft. Das Segment Communication steigerte seine Erlöse durch ein verstärktes Engagement in der Formel 1 um 6,4%.

Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) betrug zum 31.3.2005 1.153 TEUR. Im ersten Quartal des Vorjahres war es mit 673 TEUR deutlich niedriger ausgefallen. Auf das Ergebnis schlug sich neben der Umsatzsteigerung auch der Verkauf eines Übertragungswagen nieder. Ohne diesen Einmaleffekt läge das Betriebsergebnis um 436 TEUR unter dem Vorjahreswert. Die aktuellen Zahlen belegen damit die weiterhin angespannte Lage im Sport- und Medienmarkt. Das erste Quartal ist für die WIGE MEDIA AG - abgesehen von Sondereffekten - erfahrungsgemäß das schwächste.

Der Vorstandsvorsitzende Peter Geishecker zeigt sich mit den Quartalszahlen zufrieden: "Sie liegen leicht über unserer Planung. Das stimmt uns hoffnungsvoll." Für die kommenden Monate erwartet die WIGE MEDIA AG einen leichten Rückgang des Umsatzes wegen geringerer Einnahmen aus dem Motorsport-Geschäft. Dadurch werde auch das Jahresergebnis leicht niedriger ausfallen als geplant. Zugleich rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem positiven Jahresergebnis vor Steuern (EBT). Die strategische Neuausrichtung, die auf eine verstärkte Orientierung auf die Bedürfnisse der Kunden und eine zunehmende Verzahnung der Geschäftsfelder der WIGE MEDIA AG zielt, soll fortgesetzt werden.


Veröffentlichungsdatum: 31.05.2005 - 08:27
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz