Jil Sander ernennt Raf Simons zum Kreativ-Direktor
-
Er wird diese Position ab 1. Juli 2005 übernehmen
die Jil Sander AG gibt heute die Ernennung von Raf Simons zum neuen Kreativ-Direktor bekannt. Er wird diese Position ab 1. Juli 2005 übernehmen. Simons wird ab der Herbst/Winter Saison 2006 die Verantwortung für die Jil Sander DOB und HAKA Kollektionen übernehmen, die Anfang 2006 in Mailand vorgestellt werden.
Geboren 1968 in Neerpelt, Belgien, absolvierte Raf Simons ein Industriedesign-Studium und begann seine Karriere als Möbeldesigner für Galerien und private Inneneinrichtungen. Sein Interesse für Mode verwirklichend, präsentierte Raf Simons 1995 seine erste eigene Kollektion und gewann seitdem eine Vielzahl von hochkarätigen internationalen Auszeichnungen der Modeindustrie. In 2000 wurde Raf Simons von der Universität für angewandte Kunst in Wien zum Professor ernannt.
"Nichts könnte mich mehr begeistern, als für eine puristische und zeitlose Marke wie Jil Sander zu arbeiten," erklärte Raf Simons. "Ich freue mich sehr darauf, das klare und minimalistische Design von Jil Sander fortzusetzen. Es gibt eine sehr starke Verbindung zwischen meinem eigenen Design und den Grundwerten, die die Marke Jil Sander verkörpert."
"Wir sind sehr erfreut, diese Entscheidung zusammen mit der Prada Gruppe getroffen zu haben", sagt Gian Giacomo Ferraris, Vorstandsvorsitzender Jil Sander. "Unsere Zusammenarbeit mit Raf Simons wird die Kontinuität im Produkt-Design, das die Marke Jil Sander weltweit auszeichnet, sicherstellen."