Q-Soft: Weitere Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt
-
Personaleinsparungen insbesondere am Standort Ludwigsburg
Die Erfurter Q-SOFT AG, Systemanbieter für Informationstechnologie und Softwareentwickler im Entsorgungsmanagement, beschließt nach Vorliegen der Halbjahreszahlen für das laufende Geschäftsjahr 2004/2005 weitere Einsparungsmaßnahmen.
Das gesamtwirtschaftliche Umfeld und die weiterhin sehr verhaltene Nachfragesituation im IT-Bereich zwingen die Unternehmensleitung zu weiteren Personaleinsparungen insbesondere am Standort Ludwigsburg. Damit verbunden seien höhere Restrukturierungskosten, als ursprünglich erwartet.
Auch am Hauptsitz in Erfurt habe die desolate Haushaltslage im gesamten Bereich öffentlicher Auftraggeber die Umsatzerwartungen reduziert. Die Haushaltssperre Ende 2004 sowie die verspätete Feststellung des laufenden Thüringer Haushaltes habe die Nachfrage nach Investitionsgütern in den ersten Monaten des Geschäftsjahres unaufholbar reduziert und steige auch jetzt nur langsam an. Eine aktuell erneut ausgesprochene Bewirtschaftungssperre für Teile des Thüringer Haushaltes lässt die Erwartungen weiter sinken. Der Anteil öffentlicher Auftraggeber summiert sich im Gesamtunternehmen auf ca. 30%.
Lt. Vorstandssprecher Peter Volkmar wurden zudem bereits Maßnahmen der Organisationsstraffung im Gesamtkonzern unternommen, die ab dem vierten Quartal Wirkung entfalten sollen. Der jetzt beschlossene Stellenabbau wird als notwendiger Schritt für die Zukunftssicherung des Ludwigsburger Standortes erachtet.