IR Ansprechpartner:
Frau
Nina
Higatzberger
[email protected]
+43(0)50 350 - 21920
Wiener Städtische: Weitere Akquisition in Osteuropa
-
Lebensversicherer in Polen als Target
Die Wiener Städtische wird die polnische Versicherungsgesellschaft Royal Polska Towarzystwo Ubezpieczén na Zycie S. A. erwerben. Damit wird das Potential des polnischen Versicherungsmarktes, der in den letzten fünf Jahren ein jährliches Prämienwachstum von rund 10 Prozent erzielt hat, weiter ausgeschöpft werden.
Die Wiener Städtische wird den 1996 gegründeten Lebensversicherer zu 95 Prozent von der polnischen Investment-Gruppe TRIGON erwerben. Es besteht eine Kaufoption auf die restlichen 5 Prozent der Anteile an der Royal Polska. Der Lebensversicherer wird als "kleine, aber feine Gesellschaft mit Sitz in Warschau" tituliert und konnte im Geschäftsjahr 2004 ein Prämienvolumen in der Höhe von insgesamt PLN 50 Mio. (rund 12,5 Mio. Euro) verzeichnen. Die Gesellschaft konnte im Jahr 2004 ein Wachstum von rund 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreichen. Die Transaktionen wurden vorbehaltlich der Zustimmung der österreichischen und polnischen Behörden abgeschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Wiener Städtische-Generaldirektor Dr. Günter Geyer zur Übernahme: "Durch den Erwerb der Royal Polska stärken wir unsere Position im besonders zukunftsträchtigen Lebens-Bereich des polnischen Versicherungsmarktes, wobei die Royal Polska über ihre gut diversifizierten Vertriebskanäle sehr zukunftssicher am Markt positioniert ist."
Veröffentlichungsdatum:
26.07.2005
-
13:27
Redakteur:
mba