WKN:
504630
ISIN:
DE0005046304
Straße, Haus-Nr.:
Wittlensweiler Straße 3,
D-72250 Freudenstadt, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 7441 / 531 - 230

Internet: http://www.schlottgruppe.de

IR Ansprechpartner:
Herr Marco Walz
[email protected]
schlott gruppe bestätigt Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr - Finanzvorstand Dr. Uwe Hack wendet sich neuen Perspektiven zu

Mit dem inzwischen erreichten Abschluss der Tarifverhandlungen haben sich die bisherigen Planungsungenauigkeiten der Ergebnisprognose der schlott gruppe aufgelöst. Die Prognose eines Vorsteuerergebnisses von 25,6 Mio. EUR kann nach Unternehmensangaben in vollem Umfang bestätigt werden.



 



Die Tarifverhandlungen des laufenden Jahres wurden mit besonderer Intensität geführt, da neben Lohn und Gehalt auch der Manteltarifvertrag neu verhandelt wurde. Mit dem vom Bundesverband Druck und Medien angenommenen Abschluss wird eine moderate Erhöhung der Löhne und Gehälter vereinbart. Darüber hinaus wurde ein Einstieg in die Kostenentlastung der Betriebe im Bereich der Maschinenbesetzungsregelungen und der vielfältigen Sonderzuschläge gefunden.



 



Diese Entlastung sollen in den nächsten Jahren sukzessive wirksam werden. Hiervon will die schlott gruppe profitieren. Kurzfristig belasten hingegen naturgemäß die betrieblichen Streiks während der Verhandlungsperiode das Jahresergebnis. Die Kosten hierfür haben sich im dritten Quartal per Ende Juni auf knapp 2 Mio. EUR belaufen. In dieser Größenordnung wird das Ergebnis des Quartals unter Vorjahr liegen. Dennoch wird die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr insgesamt erreicht werden.



 



Die schlott gruppe teilt darüber hinaus mit, dass der Finanzvorstand des Konzerns, Dr. Uwe Hack, neue berufliche Perspektiven verfolgen wird. Er hat die Berufung in den Vorstand eines anderen renommierten SDAXUnternehmens angenommen. Der Aufsichtsrat hat dem Wunsch von Herrn Dr. Hack entsprochen, seinen Vertrag zum 30. September 2005 aufzuheben.



 

Die schlott gruppe will auch künftig den Konsolidierungsprozess im europäischen Druckmarkt aktiv gestalten. Im Zuge dessen wird das Unternehmen weiter wachsen und sich internationalisieren. Deshalb wird die Position des Finanzvorstandes wieder besetzt werden. Bis zu dieser Berufung werden die Aufgaben von Uwe Hack von den anderen Vorstandsmitgliedern wahrgenommen. Aufgrund der hohen Bedeutung der Kapitalmarktkommunikation für die schlott gruppe übernimmt der Vorstandsvorsitzende Bernd Rose persönlich den Bereich Investor Relations.

Veröffentlichungsdatum: 19.07.2005 - 11:40
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz