Die Starnberger Beteiligungsgesellschaft ARQUES Industries AG übernimmt rückwirkend zum 1. Juni 2005 89% des italienischen Klebebandherstellers Evotape S.p.A. mit Sitz in San Pietro Mosezzo, 50 km westlich von Mailand. Die restlichen Anteile gehen an das ARQUES Beteiligungsmanagement.
Die Evotape S.p.A., deren Betriebe vormals zum US-amerikanischen TYCO-Konzern gehörten, sind europäischer Marktführer bei Packklebebändern und erzielten im Geschäftsjahr 2004 mit rund 280 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 65 Mio. EUR.
Die Produktionsstätten des Unternehmens befinden sich in San Pietro Mosezzo (Piemont/Italien) und SS. Cosma e Damiano (Lazio/Italien). Das Produktportfolio umfasst Pack-, Abklebe- und diverse Spezialbänder. 2004 wurden in beiden Werken knapp 400 Mio. m² Klebeband hergestellt.
Evotape S.p.A. wurde entsprechend der ARQUES Unternehmensphilosophie erworben. Die Gesellschaft wird frei von Bank- und sonstigen Finanzverbindlichkeiten übernommen. Alle wesentlichen Produktionsmittel befinden sich im unbelasteten Eigentum der Gesellschaft. Im Eigentum der Evotape S.p.A. befindet sich außerdem das 132.000 m² große Betriebsgrundstück mit einer bebauten Fläche von 40.000 m² in SS. Cosma e Damiano.
Die Gesellschaft wird operativ von einem Verwaltungsrat geführt, dem ARQUES Vorstand Markus Zöllner (Präsident) sowie die ARQUES Manager Holger Kowarsch und Hermann Huber angehören.