WKN:
919963
ISIN:
AT0000776307
Straße, Haus-Nr.:
Boltzmanngasse 11,
A-1090 Wien, Österreich
Telefon:
+43 (0) 1 / 3191456 - 336

Internet: http://www.sanochemia.at

IR Ansprechpartner:
Frau Bettina Zuccato
[email protected]
+43 (0) 1 / 3191456 - 336
Sanochemia erwirbt Rechte für innovative Krebsdiagnostik und Therapien - Verkäufer ist die Firma Planta Naturstoffe GmbH Wien
Sanochemia Pharmazeutika AG erwirbt von der Firma Planta Naturstoffe GmbH Wien, die Exklusivrechte für einen neuartigen Wirkstoff namens PVP-Hypericin zum weltweiten Einsatz in der Diagnostik und Therapie von Tumoren.

Hypericin ist ein bekannter pflanzlicher Wirkstoff. Die von Planta entwickelte Komplexverbindung PVP (Polyvinylpyrrolidon)-Hypericin ist eine neuartige fluoreszierende Substanz mit wesentlichen Vorteilen für die lokale Anwendung.

Sanochemia wird in einem ersten Schritt das Wirkstoffpotenzial von PVP-Hypericin für die Diagnose von Harnblasenkarzinomen weiterentwickeln. In der Folge soll auch der Einsatz im Rahmen der fotodynamischen Therapien von Tumoren klinisch geprüft werden.

Für PVP-Hypericin wurde das europäische Patent bereits erteilt, in den USA läuft das Verfahren derzeit. Das Projekt befindet sich in Phase II und wird von Sanochemia zur Zulassungseinreichung in Europa und USA geführt. Darüber hinaus bieten sich zukünftig Chancen für weitere Entwicklungen zur Diagnostik und Therapie anderer Krebserkrankungen. Eine Ausweitung in andere Indikationen, z.B. Basalzellenkarzinom, ist möglich. Die erworbenen Rechte werden zukünftig über umsatzbezogene Lizenzzahlungen abgegolten.

Sanochemia wird im Rahmen dieser Geschäftserweiterung durch die Nutzung firmeneigener Anlagen integrierter Hersteller dieser Produkte. Sanochemia positioniert sich damit in einem weiteren wichtigen Segment des Pharmamarktes.

Die Diagnose bzw. der Ausschluss von Harnblasenkarzinomen und die Nachsorge zur frühzeitigen Entdeckung von Rezidiven stellt nach Unternehmensangaben eine große Herausforderung dar. Jedes Jahr werden in Europa und Nordamerika zu diesem Zweck insgesamt etwa 4 Millionen Zystoskopien durchgeführt. Im Rahmen dieser Untersuchungen soll der neuartige Fluoreszensfarbstoff PVP-Hypericin zum Einsatz kommen.

Veröffentlichungsdatum: 08.07.2005 - 08:24
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz