CCR Logistics Systems: Auftrag von OSRAM
-
OSRAM beauftragt CCR als Generalunternehmer mit der bundesweiten Sammlung und Verwertung von Entladungs-Lampen
CCR wird von der OSRAM GmbH als Generalunternehmer mit der Sammlung und Verwertung von Entladungs-Lampen im Zuge der Herstellerverpflichtung aus dem Elektrogesetz (ElektroG) beauftragt. Das Auftragsverhältnis sieht die Koordination und das Management Lampenrückführung flächendeckend für die Bundesrepublik Deutschland vor. CCR wird als Generalunternehmer für OSRAM GmbH und weitere Lampenhersteller tätig, die sich in der OSRAM Lampenverwertung (OLAV) zusammenschließen. Damit kommen die Lampenproduzenten ihrer Herstellerverantwortlichkeit aus dem ElektroG nach, die im März 2006 in Kraft tritt. Dabei wird CCR die Logistikdienstleistungen an die Firma Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH vergeben sowie mehrere Recycling- und Verwertungsunternehmen unter Vertrag nehmen.
Karl-Heinz Pietsch, Projektleiter WEEE Europa, OSRAM GmbH: "Mit CCR haben wir einen Partner gefunden, der dieses System genau nach unseren Anforderungen betreiben kann. Die Flexibilität war ausschlaggebender Grund für die Beauftragung."
Die Lampenindustrie hat in den vergangenen Jahren intensiv an der Umsetzung der Herstellerverantwortlichkeit im Rahmen der Europäischen Richtlinie ´Waste of Electrical and Electronic Equipment (WEEE)´ gearbeitet und sichergestellt, dass die Hersteller von Entladungs-Lampen diese am Ende ihres Lebenszyklus wieder zurückführen.
"Für den Endverbraucher ist damit die kostenfreie Rückgabe gewährleistet. Wir freuen uns, dass die Firma OSRAM GmbH uns das Vertrauen zum Aufbau und Betrieb dieses komplexen Systems ausgesprochen hat," sagt Achim Winter, Vorstandsvorsitzender der CCR Logistics Systems AG. CCR erwartet aus diesem Auftrag einen jährlichen zusätzlichen Umsatz im Millionenbereich.