Kunert überträgt seine Logistik an BLG LOGISTICS
-
Der Betriebsübergang erfolgte zum 1. September 2005
Die Kunert AG hatte sich aufgrund steigender logistischer Anforderungen im Zuge des Wachstums entschlossen, die Logistik an einen kompetenten Dienstleister zu vergeben. Die BLG LOGISTICS SOLUTIONS konnte dieses Outsourcing-Projekt für sich gewinnen. Der Betriebsübergang erfolgte zum 1. September 2005.
Der renommierte Textilhersteller für Bein- und Oberbekleidung, der außer für den eigenen Namen auch für die Marken Hudson, MEXX, Burlington und Bruno Banani steht, war Mitte April dieses Jahres auf BLG LOGISTICS gestoßen. Mitte Mai wurde bereits ein komplettes Angebot zur Übernahme der gesamten Logistik unterbreitet, das die Zustimmung der Kunert AG fand, so dass im Juni der Auftrag erteilt wurde. Nach nur viereinhalb Monaten seit Aufnahme der ersten Gespräche erfolgte nun der Betriebsübergang in Immenstadt, Allgäu.
Im Rahmen des geschlossenen Vertrags übernimmt BLG LOGISTICS 94 Mitarbeiter und mobiles Inventar sowie die Bewirtschaftung sämtlicher Lagerkapazitäten. Dazu gehören ein automatisches Karton-Hochregallager mit 175.000 Stellplätzen, automatische Fördertechnik mit Kommissionierinseln und ein Palettenlager mit 2.000 Stellplätzen. Zudem investiert BLG LOGISTICS in 65.000 neue Lagerplätze und spezielle Fördertechnik für Bein- und Oberbekleidung. Die Kommissionierleistung ist mit ca. 30 Millionen Picks pro Jahr veranschlagt.
Die Entscheidung für BLG LOGISTICS wurde den Angaben zufolge nicht zuletzt durch das Know-how des Unternehmens im Betrieb von Hochregallagern gestützt. So betreibt BLG LOGISTICS zum Beispiel in Bremen für den Kunden Tchibo das größte Hochregallager Europas. Mit dem bereits begonnenen Ausbau liegt dessen Kapazität bei 200.000 Palettenplätzen. Zudem interessant ist die langjährige Erfahrung der BLG im Bereich On-Site-Logistics einschließlich damit verbundener Betriebsübergänge nach § 613a BGB.
Diese Übergänge werden nach dem erfolgreichen "Duracher Modell" gestaltet. Dort hatte BLG LOGISTICS im Jahre 2001 reibungslos die Werkslogistik für den Elektronikkunden SRI übernommen. SRI in Durach ist zur "Fabrik des Jahres 2005" gekürt worden. Das "Duracher Modell" der BLG steht für kurze Vorlaufzeiten mit schnellen, sicheren und transparenten Übergängen beim Outsourcing.
Zum Leistungs-Portfolio von BLG LOGISTICS für den neuen Kunden Kunert AG gehören Wareneingang, Lagerung und Kommissionierung, Konfektionierung und Sortimentebau einschließlich Verpackung, kundenspezifischen Etikettierungen und bei Bedarf auch Näharbeiten, Versand, Zollabwicklung, Steuerung der Zwischenwerksverkehre sowie Steuerung und Optimierung der Prozessketten.
Zielsetzungen der Zusammenarbeit zwischen Kunert und BLG sind die Konzentration der Logistik am Standort Immenstadt, die logistische Absicherung des künftigen Wachstums sowie die Steigerung von Effizienz und Flexibilität der technischen Anlagen und der Leistungsprozesse. Dadurch werden sich die Liefer- und Servicequalität für Kunert und seine Kunden weiter verbessern.