GeneScan Europe spürt Auswirkungen von Hurrikan Katrina
-
Ergebnis im 2. Halbjahr durch Überschwemmungen in New Orleans belastet
Der Hurrikan Katrina hat einen enormen Einfluss auf das Leben Tausender von Menschen an der Golfküste in den USA, darunter auch auf die Mitarbeiter des GeneScan Labors in New Orleans (LA) und auf ihre Familien. Für das Management und den Aufsichtsrat hat das Wohlergehen der Mitarbeiter und ihrer Familien daher oberste Priorität und man will alles daran setzen, um die Mitarbeiter dabei zu unterstützen, nach dieser Naturkatastrophe wieder zur Normalität zurückzufinden.
Im Rahmen des Ausweichplans für Wirbelstürme wurde bereits Tage vor dem Hurrikan Katrina ein Teil des Labors nach North Carolina verlegt, um Eilproben auch während eines Wirbelsturms bearbeiten zu können. Alle BT 10 Eilproben werden dort wie gewohnt von GeneScan Mitarbeitern bearbeitet.
Obwohl das GeneScan Labor in New Orleans im wesentlichen nicht überschwemmt wurde, kann derzeit dort kein Betrieb stattfinden. Der Betrieb des Labors von GeneScan USA wird ab dieser Woche in den Gebäuden der verbundenen Unternehmen aus der Eurofins-Gruppe in Des Moins (Iowa) und Greensboro (NC) wieder aufgenommen. Da GeneScan Teil des globalen Labor-Netzwerks von Eurofins ist, können sich alle GeneScan Kunden darauf verlassen, auch dann wie gewohnt bedient werden, wenn ein Standort vorübergehend nicht in Betrieb sein kann, wie dies jetzt in New Orleans der Fall ist.
Während der unmittelbare Sachschaden des Hurrikans Katrina für GeneScan gering war, wird nach Unternehmensangaben jetzt klar, dass durch die nachfolgenden Überschwemmungen Kosten anfallen - durch Schäden und Arbeitsausfälle im Labor in New Orleans, aber auch durch die Verlagerung von Geräten, Ausrüstung sowie der Mitarbeiter, die einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnissituation von GeneScan im zweiten Halbjahr 2005 haben werden. Derzeit ist es nach Ansicht des Managements zu früh, um eine genauen Betrag zu veranschlagen, die besten Schätzungen liegen derzeit bei maximal 1-2 Mio. USD.