Fortune Management weist zum Halbjahr positives Ergebnis aus
-
Periodenüberschuss deutlich verbessert
Fortune Management Inc. hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres den positiven Trend in der Gesellschaftsentwicklung fortgesetzt. Die Gesellschaft erzielte zum 30. Juni einen Umsatz von 1.891,9 TEUR, der damit um 34,5% unter dem Umsatz von 2.887,5 TEUR des Vorjahres lag. Der Rückgang des Umsatzes resultiert hauptsächlich aus der Beendigung der Vollkonsolidierung des Bereichs Hospitality.
Der Periodenüberschuss des ersten Halbjahres 2005 lag bei 66,5 TEUR, was eine deutliche Ergebnisverbesserung im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Rumpfgeschäftsjahres 2004 (- 1.879,8 TEUR) darstellt. Hintergrund der Ergebnisverbesserung waren hauptsächlich die Auflösung von Restrukturierungsrückstellungen, der Wegfall der Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen sowie der signifikante Rückgang der allgemeinen Verwaltungsaufwendungen, was trotz geringerem Bruttoergebnis vom Umsatz zu einem deutlich verbesserten Betriebsergebnis führte.
Das Management geht davon aus, dass sich der positive Trend auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen wird. Schwerpunkte der Aktivitäten des zweiten Halbjahres 2005 werden in der Integration und dem Ausbau der erworbenen Private Equity-Aktivitäten und in der Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Asset Management liegen. Für den neuen Bereich Private Equity werden bereits im laufenden Geschäftsjahr positive Ergebnisbeiträge erwartet.