WKN:
549550
ISIN:
DE0005495501
Straße, Haus-Nr.:
Vogelsanger Weg 80,
D-40470 Düsseldorf, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 211 / 74845 - 0

Internet: http://www.wapme-group.de

IR Ansprechpartner:
Frau Olivia Lindisch
[email protected]
Wapme Systems mit Gewinnwarnung - Unternehmen veröffentlichte heute das Halbjahresergebnis 2005

Die Wapme Systems AG hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von insgesamt 16.632 TEUR erwirtschaftet, was einen Umsatzrückgang von 2.952 TEUR (-15%) gegenüber dem ersten Quartal bedeutet. Die Umsatzsteigerung im zweiten Quartal dieses Geschäftsjahres gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (zweites Quartal) von rund 30% ist auf eine Veränderung des Konsolidierungskreises und die Ausweitung des Geschäftsvolumens bei der more phones GmbH zurückzuführen.



 

"Wir konnten im Kerngeschäft, im Vergleich zum Vorjahr, den Umsatz um 9% steigern. Der Ergebnisbeitrag der margenträchtigeren Produkte der Wapme Systems AG konnte nicht im prognostizierten Umfang realisiert werden, da entgegen der ursprünglichen Planung die neuen Umsatzträger / Produkte erst verspätet, gegen Ende des zweiten Quartals, ausgeliefert werden konnten. Somit steht die aktuelle Kostenstruktur den erwirtschafteten Erträgen negativ gegenüber", so der Vorstand. Das operative Ergebnis (EBITDA) beträgt zum Halbjahr -2.608 TEUR (VJ: -2.181 TEUR), das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beläuft sich auf -3.341 TEUR (VJ: -2.866 TEUR).

Das Ergebnis im zweiten Quartal wurde zusätzlich durch Aufwendungen für Kapitalbeschaffung, außerordentliche Hauptversammlung und die unvermeidlich kostspielige Prospekterstellung im Rahmen der Zulassung für die 2,9 Millionen Stückaktien aus dem Erwerb der Lawa Gruppe sowie die Zulassung der Stückaktien aus der Barkapitalerhöhung vom April 2005 belastet.

Aufgrund dieser nicht budgetierten Faktoren und der oben angesprochenen Verzögerungen sieht sich die Gesellschaft nicht mehr in der Lage, die Anfang dieses Jahres veröffentlichten Ziele für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen.

Unberührt von den vorstehenden Ausführungen und ihren ergebnismäßigen Konsequenzen setzt der Konzern eigenen Angaben zufolge unvermindert seine Anstrengungen zur Kostenoptimierung fort. "Vor allem aber fokussieren wir unser Geschäft auf margenträchtige Produkte und starke Markterweiterungen, die durch unsere neuen Produkte unterstützt werden", so das Management.

"Sehr erfreulich" gestaltet sich weiteren Angaben zufolge der Aufbau des Kundenstammes für die neuen Produkte, welche das Unternehmen Mitte Juli gestartet hat. Diese schlagen sich bereits heute positiv in den Zahlen nieder. Das TV-Format LoversTV hat bei einer Reihe von TV- und Satellitenprogrammen seinen Sendebetrieb gestartet. Weitere Satellitensender konnten für Kooperationsverträge gewonnen werden, deren Anschaltung in Kürze erfolgt. Zur Erschließung der weiteren Marktpotentiale im Bereich Mobile Entertainment sieht sich die Wapme Group durch die Wandelanleihe 2005/2010, deren Begebung garantiert wurde, gut gerüstet, um den angestrebten Break-even-point zeitnah zu realisieren.


Veröffentlichungsdatum: 15.08.2005 - 09:57
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz