WKN:
A0Z1JH
ISIN:
DE000A0Z1JH9
Straße, Haus-Nr.:
Dircksenstraße 42-44,
D-10178 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0)30 / 2801 - 0

Internet: www.psi.de

IR Ansprechpartner:
Herr Karsten Pierschke
[email protected]
+49 (0)30 / 2801 - 2727
PSI erhält weiteren Auftrag über Softwaresystem zum Hochwasserschutz - Beteiligung am Hochwasserinformationssystem FLIWAS / Abnahme in Sachsen

Die PSI wurde im Rahmen der Entwicklung des Hochwasserinformationssystems FLIWAS (Flut Informations- und Warnsystem) mit der technischen Koordination und Integration der Softwareentwicklung beauftragt. Das System ist Teil des Europäischen Projekts NOAH, dessen Gegenstand die Verarbeitung und rechtzeitige Bereitstellung von hochwasser­relevanten Informationen ist. Vom Sächsischen Landesamt für Umwelt und Geologie hat PSI die Abnahme für das Landeshochwasserzentrum Sachsen erhalten.



 



Im Landeshochwasserzentrum Sachsen werden auf der Basis bewährter PSI-Leittechnik laufend Pegelstände und Wetterdaten überwacht und bewertet. Bei Hochwasser­situationen gibt das Hochwasserzentrum über Kommunikationswege wie Fax, SMS, Internet und Videotext Benachrichtigungen und Warnungen heraus. Das webbasierte Hochwasserinformationssystem FLIWAS, das von Projektpartnern aus den Niederlanden und Deutschland entwickelt wird, schließt die Lücke zwischen den entlang des Rheins bestehenden Frühwarn- und Vorhersagesystemen sowie den Katastropheneinsatzplänen.



 

Mit der Abnahme des Landeshochwasserzentrums Sachsen und dem FLIWAS-Auftrag hat sich PSI eigenen Angaben zufolge erfolgreich im Wachstumsmarkt Umweltmonitoringsysteme etabliert.

Veröffentlichungsdatum: 09.08.2005 - 11:11
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz