WKN:
A0XFWK
ISIN:
DE000A0XFWK2
Straße, Haus-Nr.:
Clarita-Bernhard-Straße 27,
D-81249 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 747257 - 171

Internet: http://www.shs-viveon.com

IR Ansprechpartner:
Frau Karin Schuler
[email protected]
+49 (0) 89 / 747257 - 171
SHS Informationssysteme AG übernimmt die Systech Software GmbH - Grundkapital wird erhöht
Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete SHS Informationssysteme AG gab heute den Erwerb der Systech Software GmbH, Kastl, bekannt.

Die Systech Software GmbH ist ein auf den Handelsbereich spezialisierter Anbieter von Kreditmanagementsoftwarelösungen. Die Gesellschaft verfügt mit dem selbst entwickelten Produkt DebiTEX über die auf dem deutschen Markt führende Kreditmanagementsoftwarelösung für Handelsunternehmen. DebiTEX kommt bei der Bewertung von Bestandskunden im Rahmen des Forderungsmanagement zum Einsatz und unterstützt Unternehmen bei der Reduzierung der Forderungsausfälle. Zu den Kunden gehören mittlere bis große Unternehmen wie die BayWa, euroShell, Olympus, Raab Karcher und TUI. Die Systech Software GmbH erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 mit rund 30 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 3 Mio. EUR und ist profitabel.

Der Kaufpreis für die Systech Software GmbH wird teils in bar, teils in Aktien bezahlt. In diesem Zusammenhang beschließen der Vorstand und der Aufsichtsrat der SHS, das Grundkapital der Gesellschaft von derzeit 9.192.807 Euro um 386.430 Euro auf 9.579.237 Euro gegen Sacheinlage zu erhöhen. Es werden 386.430 Stück auf den Inhaber lautende Stückaktien zum Ausgabebetrag von 3,39 Euro je Aktie ausgegeben (Sachkapitalerhöhung). Die neuen Aktien werden ab dem 01.01.2005 gewinnberechtigt sein. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre wird ausgeschlossen. Die neuen Aktien werden durch die Altgesellschafter der Systech Software GmbH gezeichnet und unterliegen einem Lock Up von 29 Monaten. Zur Finanzierung der Barkomponente der Transaktion beabsichtigen Vorstand und Aufsichtsrat der SHS zudem in Kürze eine Bezugsrechtsbarkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital durchzuführen. Die Eckdaten dieser Barkapitalerhöhung werden Vorstand und Aufsichtsrat in den nächsten Tagen bekannt geben.

Weiterhin wurde im Rahmen der Transaktion eine auf zwei Jahre anberaumte Earn-Out-Regelung vereinbart. Dabei können die Verkäufer der Systech Software GmbH abhängig von der Entwicklung des Unternehmensergebnisses einen zusätzlichen Kaufpreisanspruch erwerben. SHS geht im Zusammenhang mit der Übernahme der Systech Software GmbH von einem positiven Impuls auf das Umsatz- und Ertragswachstum der SHS aus.

Veröffentlichungsdatum: 07.10.2005 - 15:06
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz