Fortune Management: Kürzlich akquirierte FHLSP macht erste Transaktion
-
Gründung eines Joint Ventures mit Moneda Asset Management
Fortune Management Inc. hat mit Moneda Asset Management, Santiago de Chile, ihren ersten Private Equity Investment Manager mittels ihrer kürzlich erworbenen Tochtergesellschaft FHLSP Private Equity Group Inc. gegründet. Hamilton Lane Advisors, Philadelphia, werden, abhängig von der definitiven Verhandlung und Zustimmung zur Dokumentation, als diskretionärer Investmentberater fungieren.
Die in Chile registrierte Private Equity Management Gesellschaft Antartic International Private Equity S.A. ist ein Joint Venture welches zu gleichen Teilen Fortune und Moneda gehört. Antartic International legt ihren ersten Private Equity Fonds auf, um diesen den chilenischen Pensionskassen anzubieten, die insgesamt ein Volumen von über 60 Mrd. USD verwalten. Die Pensionskassen erhalten damit die Möglichkeit in Private Equity außerhalb Chiles zu investieren, parallel zu den größten institutionellen Private Equity Investoren in Nordamerika und Europa. Die derzeitige Gesetzgebung in Chile gestattet es, bis zu 30% der Vermögenswerte von Pensionskassen im Ausland zu investieren.
Moneda Asset Management wurde 1993 gegründet und ist eine der renommiertesten Asset Management Firmen in Chile. Das Unternehmen betreut eine Reihe von Eigenfonds mit weit über 1 Mrd. USD von allen sechs Pensionskassen sowie von den meisten großen institutionellen Anlegern des Landes. Außerdem verwaltet es Vermögen der IFC, Washington, einer Tochtergesellschaft der Weltbank, die auch ein Equity Investor in Moneda ist.
Hamilton Lane Advisors ist den Angaben zufolge eines der größten Private Equity Beratungs- und Management Unternehmen auf der Welt. Zur Zeit berät das Unternehmen Private Equity Commitments von über 44 Mrd. USD und verwaltet über 6 Mrd. USD in treuhänderischen Fonds. Hamilton Lane ist global präsent und berät etliche der weltgrössten Pensionskassen in ihren Private Equity Investitionen.