WKN:
687380
ISIN:
DE0006873805
Straße, Haus-Nr.:
Eckendorfer Straße 2 - 4,
D-33609 Bielefeld, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 521 / 9696 - 292

Internet: http://www.synaxon.de

IR Ansprechpartner:
Herr Timo Benning
[email protected]
Neuigkeiten aus der SYNAXON AG und ihren Geschäftsbereichen - Erstes Urteil des Landgerichts Bielefeld

Im August konnten die PC-SPEZIALIST Franchisenehmer einen flächenbereinigten Umsatzanstieg in Höhe von knapp 10% gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnen. Dieser positive Trend setzte sich im September fort. Auch die aktuellen Schätzungen der diversen Marktforschungsinstitute lassen nach Unternehmensangaben auf ein gutes Jahresendgeschäft hoffen. In diesem Jahr sind bereits 10 neue Stores eröffnet worden, die nächste Neueröffnung ist für den 13. Oktober in Göttingen geplant.
16 weitere Vorvertragspartner sollen in den nächsten 12 Monaten ihren eigenen Store eröffnen.

Nachdem 19 Franchisenehmer am 01.04.2005 ihre Franchiseverträge außerordentlich und fristlos gekündigt hatten, hat nun das Landgericht Bielefeld das erste Urteil zur Wirksamkeit der Kündigungen gesprochen. Ergebnis: Die Kündigung durch den Franchisenehmer war unwirksam, er bleibt bis zum Ende der 10-jährigen Vertragslaufzeit PC-SPEZIALIST Franchisenehmer. Die behaupteten Kündigungsgründe (i.W. falsch verbuchte Werbekostenzuschüsse) liegen den Angaben zufolge nicht vor. Die gleichzeitig von der SYNAXON AG angestrebte Vertragsstrafe gegen den Partner wurde abgewiesen, war aber nicht Fokus der Klage. Der vorsitzende Richter hat in der mündlichen Verhandlung dargestellt, dass er sich mit den übrigen zuständigen Richtern abstimmt. Die SYNAXON AG rechnet deswegen mit 19 gleich lautenden Urteilen. Die Gegenseite hat inzwischen Berufung eingelegt, mit einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamm sei nicht vor Anfang nächsten Jahres zu rechnen, hieß es.

Im 3. Quartal konnte MICROTREND 131 neue Partner gewinnen, der Handelswarenumsatz der Kooperation stieg im Juli und August um rund 11% gegenüber den Vorjahresmonaten an. Besonders im Segment der gewerblichen Kunden ist eine vermehrte Investitionsbereitschaft spürbar. Die MICROTREND Partner bemerken außerdem einen starken Service-Aufschwung, bei dem gerade individuelle Dienstleistungen angefragt werden.

Rund 100 Händler von iTeam stimmen einmal im Monat in einem Konjunkturbarometer ab, wie die wirtschaftliche Situation aussieht. Darin spiegelt sich auch die Auftragslage der Systemhäuser wider. Die Partner erwarten, dass das Jahresendgeschäft sehr gut laufen wird.

Auch AKCENT hat sich in den zurückliegenden Monaten weiterhin positiv entwickelt. AKCENT erwartet eine weitere Belebung im Jahresendgeschäft hervorgerufen durch Konvergenzprodukte wie Flachbildfernsehern und teilweise Auflösung des Investitionsstaus zum Jahreswechsel. Der Bereich Partnergewinnung wurde personell verstärkt.

Im August stieg der Umsatz des Company-Stores DIGITAL INC. deutlich und lag bei 300.000 EUR. Im September ist eine leichte Umsatzsteigerung gegenüber dem August zu erwarten. Die Kundenfrequenz ist mit zwischen ca. 640 und über 1.100 Kunden pro Tag "sehr gut". Auch für das Jahresendgeschäft ist man positiv gestimmt. Nach Aussage des Branchenverbands BITKOM wird in diesem Jahr besonders der Markt für digitale Unterhaltungselektronik - das Segment, in dem sich DIGITAL INC. bewegt - zulegen können. Die Experten rechnen allein für Deutschland mit einem Plus von 23% auf rund 8,3 Mrd. EUR.

Die Entwicklung von EGIS schreitet planmäßig voran. Seit kurzem haben sowohl die 107 PC-SPEZIALIST als auch die 1.257 MICROTREND Partner die Möglichkeit, ihre Online-Bestellungen über EGIS-Order zu platzieren. Im September wurde nun mit der B.Com Computer AG der 32. Lieferant an das System angeschlossen.

In der dargestellten positiven Entwicklung in den Geschäftsbereichen sieht der Vorstand auch die ersten Erfolge des intensiven Investitionsprogramms. Wie zu Beginn dieses Jahres angekündigt wird die SYNAXON AG im laufenden Geschäftsjahr ca. 1,5 Mio. EUR in das operative Geschäft investieren. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit des Systems und seiner Partner gesteigert werden. Gleichzeitig werden die höheren Kosten (unter anderem im Personalbereich) erwartungsgemäß das Unternehmensergebnis für das Jahr 2005 beeinflussen.

Veröffentlichungsdatum: 30.09.2005 - 13:33
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz