ELMOS Semiconductor mit Umsatz- und Gewinnwarnung
-
Dies aufgrund negativer konjunktureller Effekte
Die ELMOS Semiconductor AG teilt mit, dass sie das angestrebte Umsatzziel für das Jahr 2005 in Höhe von 157 Mio. EUR nicht erreichen wird. Aufgrund negativer konjunktureller Effekte wird die Prognose auf einen Korridor von 145 bis 148 Mio. EUR verringert. Damit können die Margenziele für das Bruttoergebnis (50%),EBIT (20%) und Nettoergebnis (10%) nicht mehr erfüllt werden. Zu dieser Erkenntnis kam der Vorstand der ELMOS Semiconductor AG in seiner Vorstandssitzung am heutigen Morgen.
Der Rückgang lässt sich nicht auf massive Veränderungen einzelner Projekte oder in einzelnen Regionen zurückführen, sondern ist ein allgemeiner Trend. Nach einem soliden zweiten Quartal und einem befriedigenden Auftragseingang in den Sommermonaten fällt der traditionell starke September schwach aus. Die erhofften Impulse von der IAA in Frankfurt blieben aus.
Für das Jahr 2006 erwartet ELMOS ein Umsatzwachstum von mindestens 10% und für das Jahr 2007 von mindestens 15%. Allerdings erscheint aufgrund der veränderten Bedingungen ein Erreichen der alten Margenziele frühestens für das Jahr 2007 als wahrscheinlich.