Die Österreichische Bundesforste AG (ÖBf AG) in Purkersdorf hat eine umfassende Optimierung ihrer Reporting- und Management-Informationssysteme beschlossen. Der Auftrag über das entsprechende Projekt zur Schaffung einer benutzerfreundlichen Datawarehouse-Lösung wurde nach Abschluss einer öffentlichen Ausschreibung nach EU-Richtlinien an die AC Solutions GmbH & Co KG in Wien vergeben. Das zum Geschäftsbereich SAP Consulting zählende Beratungsunternehmen der AC-Service-Gruppe ist von SAP als Special Expertise Partner für SAP Netweaver zertifiziert.
"Ziel der neuen Datawarehouse-Lösung ist es, die verschiedenen Entscheidungsebenen unseres Unternehmens adressaten- und zielgerichtet sowie effizient bei allen Steuerungs-, Analyse- und Planungsaufgaben zu unterstützen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Abbildung der ÖBf Sustainability Balanced Scorecard. Dieses Instrument haben wir speziell zur Steuerung unseres Unternehmens entlang der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit - Wirtschaft, Natur sowie Mensch/Gesellschaft entwickelt", umreißt Dr. Ehrenfried Werderits, Leiter Finanzen, Controlling, Rechnungswesen der ÖBf AG die Hauptstoßrichtungen des Projekts. So hat die ehemalige staatliche Forstverwaltung, die 1997 als Österreichische Bundesforste AG neu gegründet wurde, bereits umfassende Nachhaltigkeitsmanagement-Prozesse implementiert. Strategische Analysen und Organisationsentwicklung nehmen bei dem schwerpunktmäßig mit zwölf Forst-, zwei Forsttechnik- und zwei Nationalpark-Betrieben tätigen Unternehmen, das insgesamt rund 1.150 Mitarbeiter beschäftigt und zuletzt einen Jahresumsatz von rund 165 Mio. EUR erzielte, einen hohen Stellenwert ein.
"Die Herausforderungen der neuen Lösung liegen vor allem in der automatischen Datenextraktion aus den unterschiedlichen operativen Systemen der ÖBf AG sowie in der Datenmodellierung zur Generierung aussagekräftiger Steuerungsinformationen" berichtet Leo Fuchs, Geschäftsführer von AC Solutions in Wien. Die Lösung wird auf der Basis der Netweaver Technologie (SAP Business Information Warehouse) realisiert und wird unter anderem ein webbasiertes Reporting-, Planungs- und Simulations-Cockpit, spezielle Sicherungskonzepte zur erhöhten Verfügbarkeit der Planungsumgebung, ein regelbasiertes Validierungssystem zur Vermeidung von Fehlern sowie ein eMail basiertes Massenreporting-System zur Verteilung der Reports enthalten. Als Option ist vorgesehen, in der gleichen System-Umgebung auch eine integrierte Unternehmensplanung mit der SAP-Lösung SEM (Strategic Enterprise Management) BPS (Business Planning and Simulation) zu realisieren. Neben der vorgestellten Lösungskonzeption gab die in namhaften Referenzprojekten nachgewiesene besondere Expertise des Business Intelligence Teams der AC-Service-Tochter schlussendlich den Ausschlag für den Zuschlag an AC Solutions. Der Start des Projekts steht unmittelbar bevor.
Auch in Deutschland (AC Solutions, KWP) sowie in der Schweiz (Process Partner) erweitern die dem Geschäftsbereich SAP Consulting zugeordneten Beratungsgesellschaften der AC-Service-Gruppe ihr Angebot für die klassische SAP-Beratung um Leistungen für Geschäftsdatenanalyse (Business Intelligence), Informationsportale (Enterprise Portals) oder Kundenbeziehungsmanagement (CRM).