ProSiebenSat.1 Media AG verkauft sonnenklar TV an Touristikanbieter BigXtra
-
Der Vollzug der Transaktion wird voraussichtlich im Oktober 2005 erfolgen
Die ProSiebenSat.1 Media AG hat den Reiseverkaufssender sonnenklar TV an das Münchner Touristikunternehmen BigXtra verkauft. Die beiden Unternehmen haben einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. BigXtra übernimmt sonnenklar TV mit Wirkung zum 1. Oktober 2005. Der Vollzug der Transaktion soll bei Vorliegen der kartellrechtlichen Voraussetzungen, voraussichtlich im Oktober 2005, erfolgen.
sonnenklar TV ist ein 24-Stunden Reiseverkaufsfernsehen mit Sitz in Ludwigsburg bei Stuttgart. Der Sender wurde im März 2003 gegründet und hat eine technische Reichweite von rund 16 Mio. TV-Haushalten. Der Sender ist lizenziert von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. sonnenklar TV ist ein Unternehmen der Euvia Media AG & Co. KG, die von der ProSiebenSat.1 Media AG mit Wirkung zum 1. Juni 2005 vollständig übernommen wurde. Aufgrund zu geringer Synergien mit anderen Aktivitäten hat die ProSiebenSat.1-Gruppe allerdings entschieden, sonnenklar TV wieder zu verkaufen.
"Mit BigXtra wird ein langjähriger Partner von sonnenklar TV neuer Eigner des Senders. Ein Touristikanbieter als Gesellschafter eröffnet dem Unternehmen sonnenklar TV neue Perspektiven. Wir wünschen sonnenklar TV und seinen Mitarbeitern alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft", so Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1-Gruppe.
Dietmar Gunz, Geschäftsführer der BigXtra Touristik GmbH: "Mit dem Kauf von "sonnenklar tv" übernehmen wir die Marktführerschaft im Segment der deutschen TV-Reiseshoppingsender. Wir werden unsere ganze Einkaufskraft in den Dienst des Senders stellen und die Synergien nutzen, die sich mit unserem bisherigen Engagement im TV-Vertrieb ergeben."
Die BigXtra Touristik GmbH hat sich als Low-Cost-Reiseveranstalter auf neue Vertriebskanäle im Online- und Printbereich sowie im Fernsehen spezialisiert. Der Veranstalter mit Sitz in München produziert Reiseangebote für den stationären Vertrieb durch Reisebüros sowie für alternative Vertriebswege.