ARQUES beschließt Übernahme der Bielefelder Sommer Fahrzeugbau GmbH & Co. KG
-
Durch die Akquisition wird der annualisierte Konzernumsatz um ca. 15% steigen
Der Vorstand der ARQUES Industries AG hat in seiner Sitzung vom heutigen Tage beschlossen, zunächst 94% der Gesellschaftsanteile der Sommer Fahrzeugbau GmbH & Co. KG zu übernehmen. Es ist geplant die Anteile im Wege einer Sachkapitalerhöhung gegen Gewährung von Aktien aus dem genehmigten Kapital in die ARQUES Industries AG einzubringen. 6% der Gesellschaftsanteile verbleiben bei den Alteigentümern Herbert und Gerhard Sommer. Auch auf diese Anteile erhält ARQUES ein Optionsrecht.
Über den Transaktionspreis wurde bis zur Erstellung des Wirtschaftsprüfergutachtens Stillschweigen vereinbart. Die Gesellschaft wird nahezu frei von Bankverbindlichkeiten übertragen werden. Die Landesbürgschaften werden in voller Höhe zurückgegeben.
Damit konnten die komplizierten Übernahmeverhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden. Insbesondere aufgrund der Sanierungsbereitschaft des Bankenpools, angeführt durch die Commerzbank, konnte eine für alle Seiten einvernehmliche Lösung gefunden werden. Aufgrund der hohen Vermögenswerte der Gesellschaft wird die Einbringung bei ARQUES zu einem deutlichen Bargain Purchase führen.
Die Gesellschaft ist einer der führenden internationalen Spezialfahrzeugbauer. Unter anderem fertigt Sommer sämtliche europäischen Auslieferungsfahrzeuge des Paketzustelldienstes UPS. Außer dem Stammwerk in Bielefeld betreibt Sommer weitere Produktionsstätten in Laucha (Sachsen-Anhalt), Polen und Russland. Das Unternehmen erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von ca. 60 Mio. EUR. ARQUES Beteiligungsmanager wird Hans Engelsman, der zuletzt erfolgreich die Sanierung der Schierholz-Translift-Gruppe geleitet hat. Die ARQUES Task Force wird mit sofortiger Wirkung tätig.
Durch die Akquisition wird der annualisierte Konzernumsatz der ARQUES um ca. 15% steigen. Das Erreichen des annualisierten Umsatzziels in Höhe von 0,5 Mrd. EUR im 2. Halbjahr ist damit in unmittelbare Nähe gerückt.