BHW Holding übernimmt DBV-Winterthur Anteil an AHBR
-
Anpassung des Bilanzansatzes der AHBR-Beteiligung
Vorstand und Aufsichtsrat der BHW Holding AG haben die Übernahme des 10,4-prozentigen Anteils der DBV-Winterthur Holding an der Allgemeinen HypothekenBank Rheinboden AG (AHBR) beschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Durch die Übernahme steigt der mittelbare Anteil der BHW Holding AG an der AHBR auf 49,9% an.
Durch die Transaktion ist sichergestellt, dass BGAG und BHW im laufenden Verkaufsprozess gemeinsam einem Erwerber insgesamt 99,9% der Anteile an der AHBR anbieten können. Damit wird die Flexibilität der Gesellschafter im Rahmen des laufenden Verkaufsprozesses der AHBR erhöht und für einen Erwerber die Möglichkeit weitgehender Umstrukturierungsmaßnahmen, u. a. eines Squeeze-out-Verfahrens, eröffnet.
Im Zuge der Übernahme der weiteren 10,4% AHBR-Aktien wird die Gesellschaft auch vor dem Hintergrund der schwierigen Marktverhältnisse eine deutliche Abwertung des Bilanzansatzes für die Beteiligung an der AHBR im laufenden Geschäftsjahr vornehmen. Für den Konzern wird ein operatives Ergebnis in geplanter Höhe erwartet; er wird jedoch aufgrund der Bewertungskorrektur seinen bisher geplanten Bilanzgewinn von ca. 100 Mio. EUR nicht erreichen, sondern nur durch Auflösung von Rücklagen ein ausgeglichenes Konzernergebnis ausweisen können.