TRIPLAN stärkt erneut Marktposition durch den Erwerb eines Wettbewerbers
-
Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart
Die TRIPLAN AG übernimmt 100% der Geschäftsanteile der ItDL GmbH. Die ItDL GmbH ist ein in Karlsruhe ansässiges Ingenieurunternehmen mit über 30-jähriger Branchenexpertise in der petrochemischen Industrie. Dieser Bereich wird nach Ansicht des Managements in den nächsten Jahren hervorragende Wachstumsraten erzielen können, denn derzeitige Raffinerieengpässe erfordern erhebliche Investitionen im Kapazitätsausbau. Die 16 Mitarbeiter der ItDL GmbH stellen nach Unternehmensangaben eine ideale Ergänzung des bestehenden Mitarbeiterstammes der TRIPLAN AG in diesem wichtigen Zukunftsmarkt dar. Zudem verfügt die ItDL GmbH wie die TRIPLAN AG über eine schlanke mittelständische Struktur sowie einen hohen Grad an Flexibilität. Diese Eigenschaften sollen es der TRIPLAN AG ermöglichen deutschlandweit kundenorientierte Dienstleistungen im Bereich der Petrochemie anzubieten.
Die TRIPLAN AG freut sich, dass der ehemalige Inhaber und Geschäftsführer der ItDL GmbH, Herr Post, dem Unternehmen auch weiterhin mit seinem langjährigen Fachwissen und seiner Branchenkompetenz zur Verfügung steht. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Insgesamt erwartet der Vorstand der TRIPLAN AG aufgrund der getätigten Transaktionen für das laufende Geschäftsjahr eine Gesamtleistung von rund 26,0 Mio. EUR (Vj. 24,3 Mio. EUR) bei einem leicht negativen EBIT in Höhe von -0,2 Mio. EUR, was einer Verbesserung von rund 1,5 Mio. EUR gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht.