IR Ansprechpartner:
Frau
Charlotte
Frenzel
[email protected]
+49 (0) 7802 / 84 - 844
Progress-Werk Oberkirch schließt Barkapitalerhöhung erfolgreich ab
-
Der Emissionserlös beläuft sich auf netto rund 13,5 Mio. EUR
Die vom Vorstand am 7. Oktober 2005 beschlossene Barkapitalerhöhung der Progress-Werk Oberkirch AG (PWO) wurde erfolgreich durchgeführt. Sämtliche Bezugsrechte aus der im Rahmen der von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) begleiteten Bezugsrechtsemission hinsichtlich der angebotenen 500.000 neuen PWO-Aktien wurden zum Bezugspreis von 28,50 EUR je neuer Aktie ausgeübt. Die Einbeziehung der neuen Aktien in die bestehende Preisfeststellung für Aktien der PWO an den Wertpapierbörsen in Frankfurt am Main und Stuttgart ist für den 31. Oktober 2005 vorgesehen.
Mit dem Abschluss der vom Markt positiv aufgenommenen Kapitalmaßnahme will die PWO-Gruppe ihren mit dem Erwerb der tschechischen UNITOOLS im Frühjahr dieses Jahres eingeleiteten Expansionskurs fortsetzen.
Der Emissionserlös von netto rund 13,5 Mio. EUR, der zusätzlich die Eigenkapitalbasis der Gruppe stärkt, soll wie angekündigt schwerpunktmäßig in die Gründung bzw. den Erwerb von Unternehmen oder Unternehmensbeteiligungen in strategisch bedeutsamen Ländern investiert werden. Im Vordergrund der geplanten Expansion stehen die Wachstumsmärkte Mexiko und China, in welche der Markteintritt in 2006/07 erfolgen soll.