Die Zimmer AG, ein Unternehmen der GEA Group, hat den Auftrag zum Bau von zwei Polyesteranlagen in Butibori, Indien, erhalten. Auftraggeber ist das indische Unternehmen Indo Rama Synthetics Ltd., einer der größten Polyester-Produzenten Indiens. Das Projekt hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von 150 Mio. EUR, das Volumen des Zimmer-Auftrags bewegt sich im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Unterstützt wird der Bau der Anlage durch indische Fördermittel und Exportkredite deutscher Banken.
Der Auftrag umfasst den Bau von zwei Anlagen zur Polyesterpolykondensation, in denen jeweils 140.000 Jahrestonnen Polymer produziert werden sollen. Zudem errichtet Zimmer zwei Stapelfaserlinien, die an eine der Polykondensationsanlagen angeschlossen werden. Zimmer liefert die Technologie, das Engineering sowie die Ausrüstung und ist verantwortlich für die Überwachung der Montage und der Inbetriebnahme der Anlagen, die für Mitte 2006 geplant ist.
Die zum Segment Plant Engineering der GEA Group gehörende Zimmer AG ist ein global tätiges Unternehmen für Verfahrenstechnik und Anlagenbau. Zimmer plant, liefert und baut als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer schlüsselfertige Anlagen oder Teilanlagen zur Produktion von Polymeren und Synthesefasern. Die GEA Group Aktiengesellschaft ist ein international ausgerichteter Technologiekonzern, der sich auf den Spezialmaschinenbau mit den Schwerpunkten Prozesstechnik und Komponenten sowie den Anlagenbau konzentriert.